Musikmacher - Interviews und Texte mit und über Leute, die mit Musik zu tun haben, die uns gefällt
Hören - Unser eklektizistischer Musikgeschmack
Lesen - Bücher, Bücher und Bücher
Bewegte Bilder - Kommerzkino, Flimmerkiste, Cineastik
Anderes - Was sonst nirgends reinpasst
Zurück zur Startseite
Archiv
Sonority of Life - Schwer zu beschreiben
About - Um was es hier geht
Nicht wirklich ein Blog
History - Was vorher geschah...
Impressum - Wer dafür verantwortlich ist
RSS-Feed - Wie man auf dem Laufenden bleibt

2012

21. Dezember 2012
Ein Blick in deutsche Wohnzimmer: Weihnachten mit Heinz Becker. Genau das Richtige zum besinnlichen Jahresabschluss ...

20. Dezember 2012
Mit "Learn To Sing Like A Star" von KRISTIN HERSH lassen wir es Winter werden...

8. Dezember 2012
Neues Blog aufgesetzt. Konnte sich im Vergleich zum Vorgänger ja optisch nur verbessern... Noch nicht alle Einträge sind rekonstruiert; die Kommentare werden auch noch nachgeschoben. - 13. Dezember: läuft wieder alles...

3. Dezember 2012
Zur Zeit ist sind die Einträge des Blog nicht erreichbar; irgendwas mit der Datenbank...
Vermutung: Vorbote des Weltuntergangs.

28. November 2012
Herbstmusik: KINSKI - Irgendwas zwischen Stoner, rumpelndem Post Rock und einer Tendenz zu psychedelisch ausgedehntem Seventies-Sound.

19. November 2012
Geduld und Ausdauer sind gefragt. JESU sprechen Hörer an, die gerne mal in Musik versinken wollen (und können!). Vielleicht Sigur Rós ohne männlichen Elfengesang; rostige Industriedenkmäler anstelle isländischer Geysire.

12. November 2012
Letztes Jahr hatten sie es nur optisch in die Herbstmusik-Rubrik geschafft. Diesmal sind sie dabei: SIOUXSIE AND THE BANSHEES - Juju. Ein "unbestreitbarer Archetyp" des Gothic Rock...

2. November 2012
Wenden wir uns nach brachialeren Tönen diesmal etwas ganz anderem zu... Low-fi-Kopfhörermusik... ELLIOTT SMITH.

29. Oktober 2012
Gitarrenwände gegen herbstlichen Nachtfrost: NEUROSIS - Given To The Rising & CROWBAR - Sever The Wicked Hand.

24. Oktober 2012
Bleiben wir beim instrumentalen Post-Rock: THE RED SPAROWES - "Every Red Heart Shines Toward The Red Sun".

18. Oktober 2012
Draußen wird der Herbst nochmal richtig sonnig, die Zentralheizung arbeitet vorerst gemächlich vor sich hin, aber dennoch: "Avoid the Light" von LONG DISTANCE CALLING.

15. Oktober 2012
Twin Peaks? Nein - herbstlicher Classic-Rock von AUDREY HORNE.

9. Oktober 2012
Der Herbst ist da und mit ihm kehrt unsere 2011 begonnene Herbstmusik-Reihe zurück. Ausgesuchte Alben für kälter werdende Tage, für besondere Stimmungen. Eine Doom-Legende macht in diesem Jahr den Anfang: THE OBSESSED mit "The Church Within".

23. September 2012
Nein, wir, bzw. der Herausgeber sind nicht tot, mit Drogen abgestürzt oder wiedergeborene Christen geworden.
Ideen hätten wir viele, aber die Arbeit, das unumgängliche Pflegen sozialer Kontakte, die allgemeine Trägheit...
Jedoch: Es wird Herbst, und es kommt wieder was.

18. Juli 2012
R.I.P. Jon Lord

13. Juni 2012
Ist das ZWNN jetzt komplett verrückt geworden? TRIO? ... und dann kannst du mich von vorne sehen.

5. Juni 2012
Auf Wunsch des Meisters als monolithischer Textblock: Let There Be Sound 5.

3. Juni 2012
Man fragt sich, warum wir so lange auf genau diese Besprechung warten mussten: The Big Lebowski von Heiko.

4. April 2012
Die Arbeit der letzten Monate endet mit den schlichten Worten "Das zine with no name hat ein neues Design" - zumindest bei den Übersichtsseiten und einem Teil der Artikel. Der Rest folgt schrittweise.

8. Februar 2012
"Lesen" ist nun auch im neuen Layout zu bewundern.

7. Februar 2012
Stefan hat einen der intelligentesten Tier-Horror-Filme der 70er anläßlich der DVD-Veröffentlichung neu besprochen: Phase IV.
Zeitgleich präsentieren sich die "Bewegten Bilder" in neuem Gewand. Die anderen Rubriken folgen.

6. Februar 2012
Am 25. Januar starb Mark Reale von RIOT. Ein Nachruf von Klaus.

11. Januar 2012
Stefan und Martin haben nachgezogen und ihre aktuellen Stapel nachgeschoben (siehe Impressum)

6. Januar 2012
Heiko hat seine Playlist für 2011 aktualisiert, Burkhard auch (siehe Impressum)

2011

10. Dezember 2011
Der Herbst wird grimmiger: EYEHATEGOD - "Take as needed for Pain"/"Southern Discomfort".
Damit wird unsere kleine Reihe abgeschlossen, denn es wird WINTER.

4. Dezember 2011
2. Advent, aber immer noch Herbst: "Cold White Earth" von David Judson Clemmons

28. November 2011
Herbstmusik: "Saint Stranger" von Carla Torgerson.

22. November 2011
Ein KLASSIKER des Teutonen-Metals: "Regeneration" von Cutty Sark.

Seit mehreren Wochen wird das zine with no name im Hintergrund umgestaltet. Mit der Klassiker-Rubrik dürft ihr einen Blick in das Baustellenzelt werfen und sehen, in welche Richtung das Design in Zukunft gehen wird.

21. November 2011
Herbstmusik: "Master of Reality" von Black Sabbath

15. November 2011
Kapriolen im Herbst. Interpol - "Antics".

8. November 2011
Das Mysterium hinter dem Drone. Earth.

2. November 2011
Herbstlicher Doom. Count Raven.

19. Oktober 2011
Weiter geht es in den Wald mit The Cure.

12. Oktober 2011
Seltsam im Nebel zu wandern...
Lost in a Forest. Musikalische Herbstimpressionen von Stefan im zine with no name. Grant Lee Buffalo setzen mit "Fuzzy" den ersten Schritt ins bunte Laub.

11. Oktober 2011
Heiko setzt seine lose "Let There Be Sound"-Reihe in Runde 4 fort, diesmal mit einem Exkurs zum "Loudness War".

10. Oktober 2011
Klassiker! UFO - The Wild, The Willing & The Innocent

12. September 2011
Chauvinistische Fundstücke aus der Frühzeit der Republik und wie Kurt Cobain "Smells Like Teen Spirit" erfunden hat.

25. August 2011
Passend zum Interview Eindrücke vom Amon Düül II-Konzert am 22. April 2009.

12. August 2011
Krautrock oder nicht? John Weinzierl von Amon Düül II im Interview mit Stefan.

23. Juli 2011
Neu aufbereitet, mit zusätzlichen Infos ergänzt und von toten Links befreit: 23 - Nichts ist so wie es scheint - der Film über die letzten Jahre im Leben des 1989 verstorbenen Computer-Hackers Karl Koch. Dem Anlaß entsprechend natürlich heute an einem 23. ins Netz gestellt.

20. Juli 2011
Back from Hell! Das Bangerherz jauchzt! "Human Remains" von HELL. Klaus hat sich festgehört.

9. Juli 2011
Stefan G. hat mit Klaus Farin vom Archiv der Jugendkulturen gesprochen, welches unser Interview mit Andreas Dölling gut ergänzt.

6. Juli 2011
Martin und Stefan haben ein Interview mit Andreas Dölling, dem Webmaster von fanzine-index.de geführt.

19. Juni 2011
Ich kann mich ja noch an die Zeiten erinnern, als Heiko seine mails bei einem Freund abgeholt hat, maximal einmal pro Woche. Nun dürfte er das erste Redaktionsmitglieder sein, dem man bei Twitter folgen kann. Folgerichtig ist der erste blog only Beitrag von ihm: "Filesharing - eine moralische oder ökonomische Debatte?".

6. Juni 2011
Der einzige echte Musiker im ZWNN bespricht "It Might Get Loud"...

9. März 2011
Kürzlich in den heiligen Hallen des ZWNN eingetroffen und eine Erwähnung wert: "La Cretina Commedia" der italienischen Ska-Punk-Band TALCO.

28. Februar 2011
NWOBHM revisited: "All Hallows Eve" von ELIXIR.

24. Februar 2011
Nach den Plagiatsvorwürfen gegen Verteidigungsminister zu Guttenberg und die am 23. Februar 2011 verkündete Entziehung seines Doktortitels durch die Universität Bayreuth wird die deutsche Presse von einem zweiten, kaum weniger bedeutenden Skandal erschüttert.

14. Februar 2011
Hat etwas gedauert, aber nun kann man Burkhards umfangreichen Reisebericht zu Gåtes letztem Konzert in Norwegen auch auf Deutsch lesen.

28. Januar 2011
Ein Nachruf auf die Radio-Legende Georg Kostya, der am 24. Januar im Alter von 75 Jahren gestorben ist.

27. Januar 2011
Die Jahresabschlusslisten von Burkhard und Heiko sind im Impressum zu finden.

2010

27. Dezember 2010
Stefan hat seine "American Werewolf"-Besprechung remastered.

"random snippets of pop culture": sullen ... silence

10. Dezember 2010
Zwei Neuerungen im ZWNN:
Im Blog gibt es eine neue "blog only" Kategorie: "random snippets of pop culture", wo Sachen untergebracht werden können, die zu kurz für einen eigenen Artikel sind, oder die sonst nirgendwo reinpassen.
Den Anfang machen Impressionen von der aktuellen Europa-Tour von Godspeed You! Black Emperor und Zola Jesus.

Auf Heikos Anregung kann nun alles was neu im ZWNN ist, künftig auch per RSS-Feed abonniert werden. Auf der Hauptseite und in der linken Seitenliste findet man den link dazu.

21. November 2010
Scheissangst! Paranormal Activity!

7. November 2010
Großartige Bilder von einer Reise nach Norwegen und ein Bericht von Gåtes letztem Konzert von Burkhard. Vorerst auf Englisch - deutsche Übersetzung folgt.

5. August 2010
"Let There Be Sound Teil 3" - es lebe die Uneinheitlichkeit ;-).

21. April 2010
Stefan ist wieder 16: "Bis zum bitteren Ende" (Neuauflage 2007) von den Toten Hosen.

22. März 2010
"Wach auf und riech' den Kadaver". Die Carcass-Compilation von '96 wurde zusammen mit der DVD wieder veröffentlicht, und Stefan hat eine Nase davon genommen.

20. März 2010
Der angekündigte zweite Teil ist nun online. Lag diesmal nicht an der Trägheit des Autors, sondern an der Lahmarschigkeit des Herausgebers.

21. Januar 2010
"Let There Be Sound" - Ein wilder Ritt durch die ewigen Jagdgründe der Pop-Musik - Teil 1. Heiko sagt, Teil 2 folgt - glaubt es oder nicht - im Februar.

19. Januar 2010
Heiko hat seine "Liste 2009" abgeliefert.


2009

5. Dezember 2009
Expect nothing: Heiko schließt den Post-Rock-Artikel kurz und knapp ab.

23. September 2009
Der Joy-Division-Artikel wurde auf einen aktuelleren Stand gebracht.

22. Mai 2009
Ergänzend zum Bergtatt-Konzertbericht folgt nun die Besprechung des Albums "Røtter".

11. Mai 2009
Hm, da hat sich jemand Heikos POST ROCK-Artikel so gar nicht zu Herzen genommen... Klaus bespricht das neue Album von THE ANSWER "Everyday Demons". Garantiert keine 10-minütigen Gitarrenwand- und Elektroorgien.

2. März 2009
POST ROCK - Part One: Der erste Teil von Heikos kleinem, subjektivem und nachlässig recherchierterm Wanderführer durch eine höchst lebendige, vielfältige Szene.

20. Februar 2009
Burkhard war beim "Nordklangfestival" in St. Gallen und berichtet vom Auftritt von BERGTATT.

6. Januar 2009
Als Lebenszeichen von Heiko gibt's seine neue Playlist im Impressum und die aktualisierte "Liste" (mit Bands, die mir größtenteils nichts sagen...). Ein Vorgeschmack auf den angekündigten Post-Rock-Artikel.

2008

24. November 2008
Nein, nicht "Fire Down Under", sondern "Narita" hat Klaus von RIOT für die Klassiker-Rubrik ausgewählt.
Und ich muss dazu aus Matthias Herrs "Heavy Metal Lexikon Vol. 3" zitieren: "Achtet auf die einmalige Gitarrenarbeit beim Titelstück, mit dieser spielerischen Leichtigkeit schaffe ich es nicht einmal, ein Stück Toilettenpapier abzureissen!".

11. August 2008
"ELECTRIC WIZARD is the heaviest band in the world. The oblivion and ecstasy of crushing doom and high grade marijuana, a sonic aural trip far, far away from this world, where only cyclopean walls of crackling vintage valve amplifiers set to the full overdrive and primal ritualistic beats can wash away all the filth and drudgery of everyday life." So steht's auf der MySpace-Seite. Hier steht mehr zum neuen Werk "Witchcult Today".

5. August 2008
War eh' schon komisch, daß MOTÖRHEAD bisher noch nicht in der Klassiker-Rubrik waren...

18. Juni 2008
Ergänzend zum großen TRUST-Artikel haben Klaus und Martin einen Exkurs zu den Solo-Aktivitäten von Bernie Bonvoisin nachgeschoben.

23. Mai 2008
Nach gut 2 Jahren meldet sich Heiko zurück und überreicht "Black Earth" von Bohren & Der Club Of Gore, bevor er sich auf den Weg an's Meer macht.

18. Mai 2008
Irgendwie ist in der ganzen Geschäftigkeit hier untergegangen, daß es auch zu den Jahren 2006 und 2007 eine Bücherliste von Heiko gibt. Sorry.

12. März 2008
Über C. S. Lewis und Epikur zum "Problem des Leidens": Torman Maxt.

12. Februar 2008
"Metal - A Headbanger's Journey" von Stefan und Martin besprochen.

23. Januar 2008
Klaus hat in seiner Plattensammlung gekramt und "Blood & Thunder" von MORE heraus gezogen. Ein Fall für die Klassiker-Rubrik.

6. Januar 2008
Zu irgendwas sind die weihnachtlichen Wiederholungen im deutschen Privat-Fernseh doch gut: Klaus bespricht "Brave New World / Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.

2007

3. September 2007
Nach 20 Jahren erscheint das erste Live-Album von Kari Bremnes. Burkhard hat es hier schon vor dem offiziellen Deutschland-Erscheinungstermin am 16.11. besprochen.

16. August 2007
Burkhard hat "There Be Squabbles Ahead" von den STOLEN BABIES besprochen.

3. Juni 2007
Hat etwas gedauert, bis der Vorschlag von Ex-Nonkonform-Kollege Thorsten aus dem Gästebuch in die Tat umgesetzt wurde, aber jetzt gibt es das Interview mit SOLITUDE AETURNUS aus dem Jahr 1994 auch hier zu lesen. Aber die Schnellsten sind die ja auch nicht, um diesen Uralt-Joke wieder mal zu bringen.
Hin und wieder werden uns tatsächlich Demos oder Alben zur Besprechung angeboten. Meist eher uninteressanter Natur, weshalb beiden Seiten mit einer schriftlichen Äußerung im ZWNN kaum eine Freude bereitet würde. "Expected Errors" von Steve Brockmann hat jedoch vor den Ohren von Klaus bestanden.

2. April 2007
Immer noch TRUST: Die Besprechung des aktuellen Live-Albums "Soulagez-vous Dans Les Urnes!".

16. März 2007
Quasi als Ergänzung zur TRUST-History: Ein paar Worte von Klaus zu "Der Fall" von Albert Camus.

12. März 2007
Martin und Stefan besprechen "Jim Jarmusch - Filme zum anderen Amerika" von Roman Mauer.

16. Januar 2007
Lang hat's gedauert, nun ist sie fertig: Die bisher umfangreichste History zu TRUST im deutschsprachigen Internet (so glauben wir zumindest). Natürlich gewohnt subjektiv.

2006

29. Oktober 2006
Those were the days: HEATHEN - Victims Of Deception!

27. September 2006
Ein halbes Jahr war Ruhe, doch wir waren nicht untätig: Als Vorgeschmack auf Kommendes gibt's den TRUST-Artikel aus dem NONKONFORM # 3 im Original-Layout.

20. März 2006
Die Iden des März knapp verpaßt, aber immerhin jetzt: "Fool On The Hill" von Matt Ruff, besprochen von Klaus.
Man kann Sigur Rós sehr ausführlich besprechen, aber es geht auch kürzer - so geschehen bei Heikos Gedanken zum neuen Album "Takk..."

4. Februar 2006
Jetzt ist mal wieder was passiert.
Stefan hat Buch und Film von "Komm süßer Tod" besprochen und Burkhard das neue Album von Kari Bremnes, "Over En By", das in Deutschland im März herauskommt.

28. Januar 2006
Das Jahr beginnt mit einer Buchbesprechung von Klaus, und natürlich geht es dabei nicht um Alternative-Rock oder Avantgarde-Elektroniker, sondern um Rory Gallagher: "Riding Shotgun - 35 Years on the Road with Rory Gallagher and Nine Below Zero".
Und um uns selber mal etwas Druck zu machen - und um, wie seit ca. 1995, beim Rest der Redaktion auf Unverständnis zu stoßen - kündige ich hier schon mal einen ausführlichen Artikel von Klaus und mir zu TRUST an.

2005

12. Dezember 2005
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Besprochen wurde das neue Buch von Wolfgang Seidel über Ton Steine Scherben: "Scherben. Musik, Politik und Wirkung der Ton Steine Scherben".

7. November 2005
Stefan hat "Kurzschluß - Der Amoklauf von Erfurt und die Zeit danach" von Jens Becker besprochen.

31. Oktober 2005
Vogelgrippe, Große Koalition, 40-Stunden-Woche - die Apokalypse? Nein, die Apokalypse ist hier.
Und Heiko versorgt uns wieder einmal mit neuen Aphorismen, Gedanken, Sprüchen, Songtext-, Prosa- und Gedichtauszügen.

30. August 2005
Stefan ("vom 'Eternal Flame Fanzine'") hat mir vor zwei Stunden auf den AB gesprochen, daß er mir gleich seinen Slayer-Beitrag für die Klassiker-Abteilung zumailt. Bei solcher Dringleichkeit wird das Ganze natürlich sofort hochgeladen.

14. August 2005
Fünf Jahre mußte man auf ein neues, reguläres Studio-Album von NEW MODEL ARMY warten. Nun kommt es mit "Carnival". Bestechlichkeit und Korruption ziehen ins ZWNN ein: Rough Trade haben uns die CD vor dem Veröffentlichungstermin zukommen lassen.

1. August 2005
Miss Loona, Burkhard und Dwarf Vader haben mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um eines der drei Konzerte von Kari Bremnes Anfang Juni in Deutschland zu besuchen. Da gab es dann natürlich auch einiges zu berichten.

14. Juni 2005
Wenig hat sich dieses Jahr bisher getan, darum wird auch das 2004er Logbuch noch nicht ins Archiv gestellt. Heute schmeißt uns Heiko seinen monumentalen Block mit den Bücherbesprechungen der vergangenen beiden Quartale vor die Füße.
In den nächsten Wochen und Monaten soll es wieder mehr Neuigkeiten im ZWNN geben.

27. April 2005
Klaus schreibt was zum Rock'n'Roll-Roman von Matthias Penzel, "TraumHaft". Heiko legt in der Sonority of Life-Rubrik Gedanken zu "Sound and Symbol" und von Hildergard von Bingen dar.

28. Februar 2005
Die momentane Flaute im ZWNN unterbricht Burkhard mit der Besprechung von "Iselilja" von GÅTE.

7. Februar 2005
So, die Van-Halen-Diskussion vom letzten Jahr soll mit Heikos abschließenden Statement ein Ende finden.

2004

28. Dezember 2004
Heiko hat seine experimentelle Besprechung vom 14. Januar zu SAVOY GRANDs "Burn The Furniture" in allgemeinverständlichere Worte gekleidet.

23. Dezember 2004
Rückblick auf ein für's ZWNN untypisches Album: "Evil Empire" von Rage Against The Machine. Außerdem, ich kann's wieder mal nicht nachvollziehen, "Die 18 schönsten und spektakulärsten Tore der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal" von Heiko.

17. Dezember 2004
Heiko hat Van Halens "1984" in die Klassiker-Rubrik gesetzt. Schon im Vorfeld war der Text innerhalb des ZWNN nicht unumstritten. Mal sehen, ob's eine ähnliche Reaktion wie bei Led Zeppelin geben wird.

7. Dezember 2004
Kurz und schmerzlos:
- Bandvorstellung STRANGERS ON A TRAIN und TILES von Klaus
- Besprechung von Stefan Peters' "The 4th Day" von Heiko
OK, nur schmerzlos bei letzterem. Heiko hat wieder mal ein Album in einer epischen Breite besprochen, die er nirgendwo anders gedruckt bekäme.

21. November 2004
Monika Edvardsen ist mehr als nur eine außergewöhnliche Sängerin. Einen Rückblick auf die beiden (für Monika in doppelter Hinsicht) letzten Atrox-Alben sowie das nun wohl leider einzige Tactile Gemma-Album und einen Ausblick auf das, was von dieser vielseitig begabten jungen Frau in Zukunft - nicht nur in musikalischer Hinsicht - noch zu erwarten ist, kann man nun hier nachlesen.
- Burkhard -

15. November 2004
Ich hab's erst heute erfahren: Am 4. November ist Rob Heaton gestorben. Rob war Gründungsmitglied und Drummer von New Model Army und von 1982 bis 1998 zusammen mit Justin Sullivan für einen Großteil der Songs verantwortlich. Nach der Operation eines Gehirntumors verließ er die Band 1998 aus gesundheitlichen Gründen. Robert hat den Kampf gegen den Krebs verloren; dieser hatte zuletzt seine Bauchspeicheldrüse erfaßt.
New Model Army haben Heiko, Stefan und mich seit vielen Jahren begleitet. Unser Interview mit Justin Sullivan war der ausschlaggebende Grund, doch noch ein viertes Heft des NONKONFORM zu machen, und bezeichnenderweise war dieses Interview auch der erste Text, der im ZWNN erschien.
1993 hat Rob zusammen mit Justin "White Light" (mit einem der elektrisierendsten Gitarrenintros überhaupt!) geschrieben, in dem es um Justins Nahtod-Erfahrung nach einem Stromschlag auf der Bühne geht. Vielleicht der passendste Song zu so einem Anlaß.

28. Oktober 2004
Am 25. Oktober ist John Peel im Alter von 65 Jahren gestorben. Leider habe ich seine Radio-Sendung bei der BBC, die er 38 Jahre gemacht hat, nie gehört. Vor zwei Wochen entdeckte ich, daß "Radio 1" auch im Internet zu hören ist und hatte vor, diese Woche mal reinzuhören... Dem Publikum außerhalb Englands wurde er hauptsächlich durch die "Peel-Sessions", die oft später auch als LP oder CD veröffentlicht wurden, bekannt. Viele Underground-Bands, u. a. The Smiths oder New Model Army, bekamen durch seine Sendung erstmals ein größeres Publikum. Da John Peel Mitentdecker und großer Fan von Joy Division war, wurde in Teilen der Redaktion dieses Fanzines (bei Stefan und mir...) zum Gedenken "Transmission" ("Dance, dance, dance, dance, dance, to the radio") gespielt.
Daß Anne Clark bei John Peel gespielt wurde, ist ziemlich sicher. Seit 1982 macht sie Musik, und Stefan Gnad und Jörg Pelleter trafen sie im November 2002 in Nürnberg. Nun gibt es das Interview hier im ZWNN zu lesen.
Noch länger sind RUSH aktiv: 1973 brachten sie ihre erste Single raus. 12 Jahre waren sie nicht mehr in Deutschland - im September spielten in Stuttart. Klaus war dort, und erzählt dabei etwas aus dem Leben eines RUSH-Fans.
Und abschließend noch eine Bandhistory unseres Redaktionsmitglieds aus der Stadt, die einen Fußballverein besitzt, der sich "Kräuter" nennt: TRYTAN dürften außer Klaus in Deutschland wohl nur einer Handvoll Leute etwas sagen, vermute ich.

4. Oktober 2004
Unerwartet zeitnah: Heikos Bücherrückblick zum dritten Quartal.

4. September 2004
Jello Biafra und der Rest der Dead Kennedys kommunizieren nur noch über ihre Anwälte miteinander. Vielleicht ist es gerade deshalb wichtig, mal wieder an einen Klassiker der DK zu erinnern, wo noch andere Werte formuliert wurden.

18. August 2004
Kari Bremnes, Norwegens Königin der Melancholie und der Sehnsucht, hielt Hof beim "Fest im Schloß"-Festival auf Burg Friedrichstein, und Burkhard war dabei.

2. August 2004
Heikos Bücherliste für's II. Quartal ist fertig. Seine ultimative Playlist findet ihr nun bei "Sonority of Life", ebenso wie eine neue Aphorismensammlung. Neues altes Gerümpel gibt's im Flohmarkt.

11. Juni 2004
Rockenroll im ZWNN: Klaus hat die Autobiographie von Ian Kilmister besprochen.

1. Mai 2004
Nachdem sich längere Zeit nichts Neues im ZWNN getan hat, zeigt Heiko mit seiner Bücherliste für's I. Quartal 2004, daß wir nicht in die kollektive Depression gefallen sind.

21. März 2004
Zu einem Klassiker wie "Reign In Blood" von Slayer ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Vielleicht sind uns aber doch noch ein paar neue Aspekte eingefallen.

24. Februar 2004
Ein kleiner Nachtrag mit zeitgenössischen Zitaten zu "When Dream And Day Unite" ist dazu gekommen.

12. Februar 2004
Es ist vollbracht!!!
Ich habe wirklich einiges an Herzblut reinglegt und bin schon ein wenig Stolz auf meine Huldigung an Sigur Rós.
Sowas stellt man auch nicht alle Tage fertig.
Wow, quantitativ habe ich sogar noch den Rekord meiner unerreichbar erschienenen Floyd-Story deutlich hinter mir zurück gelassen!
Aber sogar inhaltlich wurden meine durch die Musik von SR ins Lächerliche gesteigerten Erwartungen ebenso übertroffen! Jedenfalls bin ich nach diesem endlich vollbrachten Werk dermaßen ausgetextet, daß ich nur schwerlich mich der absurd anmutenden Vorstellung hinzugeben vermag, jemals überhaupt wieder etwas schreiben zu können....
Soweit Heiko in eigenen Worten zu seinem bisherigen opus magnum.
Außerdem hat er seine Bücher- und Filmliste 2003 abgeschlossen. In der Sonority Of Life-Rubrik findet ihr unter dem Titel "Musik V" neue Gedanken und Zitate zum Thema. Und wer ihm noch was abkaufen will, kann sich die neue Flohmarkt-Liste zu Gemüte führen.
"When Dream And Day Unite" von DREAM THEATER ist geradezu prädestiniert für den Begriff "Klassiker", und darum hat Klaus seinen Artikel für unsere Klassiker-Rubrik geschrieben.

14. Januar 2004
Wir schaffen das 2003er Logbuch ins Archiv und schlagen ein neues auf. Und beginnen das Jahr 2004 mit buchstäblich neuen Seiten. Die Übersichtsseiten wurden eingerahmt, um dem Leser einen schnelleren Überblick über das Geschehen auf diesen Seiten zu geben. Manchen mag es verwundern, daß die einzelnen Artikel nicht in Frames erscheinen, doch das hat seine Gründe. Erstens sollten die einzelnen Artikel (insbesondere in der MUSIKMACHER-Rubrik) individuell gestaltet werden können, da hätte ein Rahmen möglicherweise das Layout gestört. Zweitens wäre der technische Aufwand, den Rahmen nachzuladen, wenn die Seite per Suchmaschine gefunden wird, zu groß. Drittens: Dies ist ein Fanzine, da muß nicht alles perfekt sein.
Die bisher leere Rubrik "Anderes Geschreibsel" wurde in "Anderes" umbenannt und bekommt mit Burkhards Interview mit Hannah Edemikpong, die sich in Nigeria gegen weibliche Genitalverstümmelung engagiert, ihren ersten Eintrag. Diese Rubrik soll nun offen für alles sein, was uns wichtig erscheint, aber sonst nirgendwo reinpaßt.
Wie erwartet, konnte die IRON MAIDEN- und natürlich die LED ZEPPELIN-Rückschau in der Klassiker-Rubrik nicht unwidersprochen bleiben. Klaus konnte sie nicht so stehen lassen.
Heiko hat eine experimentelle Besprechung zu SAVOY GRANDs "Burn The Furniture" abgeliefert.
In der näheren Zukunft darf ein riesiger Artikel (natürlich von Heiko...) zu SIGUR RÓS erwartet werden.

2003

8. Dezember 2003
Schnell runtergeschrieben wurde ein inkompetenter Iron Maiden-Text für die Klassiker-Rubrik.

4. Dezember 2003
Auf eigene Kosten haben wir Burkhard nach Oslo geschickt, damit er was zum Konzert mit Kari Bremnes, Mahsa und Marjan Vahdat, Rim Banna und Halla Bassam schreibt. Herausgekommen ist dabei: Voggesanger Fra Ondskapens Akse - Wiegenlieder von der Achse des Bösen - Eine Reise nach Oslo. Gibt's auch auf Englisch und ausnahmsweise in Farbe!
Heiko hat den Teil "Weltenthobene Weltgegenwärtigkeit" seiner SONORITY OF LIFE-Rubrik überarbeitet.

17. November 2003
Burkhard hat das neue Album von ATROX - Orgasm - besprochen, was sag' ich, wieder mal abgefeiert. Heiko hat seinen Flohmarkttisch neu sortiert.

19. Oktober 2003
SOFA kennt wahrscheinlich keiner, darum wurde ihr einziges Album "Grey" hier besprochen.
Der Joy Division-Artikel wurde wieder mal ergänzt: Ein paar Anmerkungen zum Buch von Deborah Curtis, neue Links zum Staglieno Friedhof.
Heikos Flohmarktliste wurde aktualisiert.

19. September 2003
Burkhard hat die schwedische Folk-Band TVÅ FISK OCH EN FLÄSK interviewt, um mal wieder etwas Exotik ins ZWNN zu bringen. Das Interview gibt's auch in der englischen Original-Fassung zu lesen.
Im März hatte ich noch Burkhards FEAR OF GOD-History/Nachruf mit "Hurt" von Nine Inch Nails bzw. Johnny Cash illustriert. Wenn man sich Text und Video ansieht, denkt man sich "Er hat's wohl gewußt, daß das sein letzter Song sein wird": Johnny Cash ist am 12.09. im Alter von 71 Jahren gestorben.

26. August 2003
Für die Freunde des arte-Themenabends: "Terminator 3" mit Schwarzenegger.

20. August 2003
Pop-Literatur: "How To Be Good" von Nick Horby.

18. August 2003
Heikos Pink Floyd-Werkschau scheint sein Lebenswerk zu werden. Wieder mal gibt es eine überarbeitete und erweiterte Fassung zu lesen, in der er sich mit der "Ummagumma"-Besprechung als musikalisch ebenso ahnungsloser wie erzreaktionärer Schwachmat outet.
O-Ton Heiko: "Sorry an Martin und die geneigten Leser, daß ich bereits mit der zweiten (und letzten!) [mindestens die dritte - Martin] Überarbeitung dieses Beitrages ankomme, er stellt eben sowas wie mein definitives Meisterwerk dar und dürfte mit seiner jetzigen, endgültigen Form, in aller Unbescheidenheit ausgesprochen, das abgefahrenste und sexyeste Essay sein, welches jemals zu Pink Floyd verfaßt wurde!"

29. Juli 2003
RUSH-Drummer Neil Peart hat ein Buch geschrieben: Ghost Rider - Travels on the Healing Road. Klaus hat es besprochen.

23. Juli 2003
Zuwachs bei den "zine with no name classics" durch Klaus: "Operation: Mindcrime" von Queensryche.
Burkhard hat seine Besprechung von "11 ubesvarte anrop", dem neuen Album von Kari Bremnes, erweitert.

18. Juli 2003
Drei Listen von Heiko wurden ins Netz gestellt:
Der erste Teil der Bücherliste 2003
Der erste Teil der Movie-Liste 2003
Und eine sicher noch ausbaufähige Rubrik mit dem Titel "Fallen Heroes".

9. Juli 2003
"28 Days Later" und Godspeed You! Black Emperor haben Martin ins Kino gelockt.
Burkhards und Beates Interview mit Monika Edvardsen von ATROX vom Oktober 2000 erfährt eine Online-Wiederveröffentlichung in voller Länge.

7. Juli 2003
Aktualität ist und war ja nie das Ziel des ZWNN. Die Besprechung der neuen Metallica kommt aber schon wenige Wochen nach Veröffentlichung. Tja, so ganz kalt lassen sie uns halt doch nicht...
Auf Heikos Flohmarktliste gibt's ein paar Neuigkeiten.

26. Juni 2003
Zu abgefahren, zu euphorisch und zu metaphysisch für ein sachbezogenes professionelles Musikmagazin? Dann bringen wir's eben selber. Hier also Heikos langangekündigte Dead Can Dance-Huldigung. Bisher bekam er es nicht verpackt, irgendwann jedoch könnte mit einer längeren, überarbeiteten Fassung derselben zu rechnen sein - vielleicht sogar noch in diesem Leben...!

Stefan hat beim Aufräumen den alten Flyer für's zweite Nonkonform (10 Jahre ist das bald her...) gefunden. Sowas traut sich heute gar niemand mehr unter die Leute bringen. Wir scheuen trotzdem nicht davor zurück, das Teil der Weltöffentlichkeit zu präsentieren - und zwar HIER.

19. Juni 2003
Aufmerksamen LeserInnen (optimistischerweise gehen wir mal davon aus, daß es solche gibt) wird Burkhards Faible für Musik aus nördlichen Ländern nicht entgangen sein. Darum wurde nun www.nordische-musik.de auf unsere Link-Seite aufgenommen.

16. Juni 2003
KARI BREMNES hat ein neues Album rausgebracht, Burkhard hat es sich angehört und was dazu geschrieben.
Von einem Titel wie "Wiegenlieder von der Achse des Bösen", sollte man sich nicht in die Irre leiten lassen - Musiker aus dem Irak, Palästina und dem Iran haben sich hier versammelt.
Unvermeidlich, wenn auch mit etwas Verspätung, ist natürlich das Soloalbum von Justin Sullivan "Navigating By The Stars".
Und eben habe ich zufällig festgestellt, daß das zine with no name heute seinen dritten Geburtstag feiert.

4. Juni 2003
"Terrestrials" und "Contentum" von ATROX, sowie "Deadlands" von MADDER MORTEM - von Burkhard besprochen.

1. Juni 2003
Oft werden wir von LeserInnen dieser Seiten gefragt: "Was habt ihr eigentlich gemacht, bevor ihr mit dem zine with no name reich und berühmt geworden seid?".
Schonungslose Einblicke gewähren ab heute die ZINE WITH NO NAME CLASSIX.

20. Mai 2003
Burkhards Besprechung des Debüts von TACTILE GEMMA ist online.
Er ist nun im Impressum mit eigener e-mail-Adresse vertreten.

13. Mai 2003
Mit seinen (in ihrer epischen Breite an Heiko gemahnenden) Besprechungen von Musik aus skandinavischen Ländern hat Burkhard dem ZWNN einen neuen Aspekt hinzu gefügt. Neu sind nun Texte zu TOM RUSSELL, RITA ERIKSEN & DOLORES KEANE, LILL LINDFORS und LYNNI TREEKREM.
In Bearbeitung sind noch Heikos DEAD CAN DANCE-Würdigung und die ersten Texte unserer "Klassiker"-Rubrik, die demnächst erscheinen sollen.

1. Mai 2003
Mehr über nordische und andere Musik von Burkhard:
ANNA VADA/AKI FUKAKUSA, OSLO KAMMERKOR, BULGARIAN VOICES, GARMARNA und TVÅ FISK OCH EN FLÄSK.
Heikos hat seine Flohmarktliste aktualisiert. Es gibt also immer noch einige Schätze recht günstig zu erwerben.

24. April 2003
Einige Rezensionen zu den Alben der norwegischen Künstlerin KARI BREMNES gibt es nun zu lesen; weitere Besprechungen zu nordischer Musik von Burkhard werden folgen.
Außerdem hat er die "Katechisten-Trilogie" von Alan Dean Foster besprochen.

18. April 2003
"Resteverwertung" aus Heikos Schaffen beim Eclipsed, aber trotzdem nicht weniger lesenswert:
Rezensionen zu BIG BIG TRAIN, WASTE LAGOON, STEFAN PETERS, AMIR BAGHIRI und ALISTAIR MURPHY.
Das Logbuch 2002 wurde ins Archiv geschafft.

12. April 2003
In den letzten Wochen wurde an der Umgestaltung des Eingangsbereichs gearbeitet. Die beiden Navigationsseiten wurden zu einer zusammengefaßt, was die ganze Sache etwas übersichtlicher machen wird. Außerdem wurde das Layout jeder einzelnen Seite dezent nachbearbeitet. Dazu wurde CSS (hört, hört!) verwendet, wodurch endlich die unpassenden farbigen links verschwunden sind. Das Ergebnis sollte bei Netscape und Internet Explorer in etwa gleich aussehen (ein Problem, das nicht so leicht zu lösen war). Das alte Vorwort wurde durch einen Text mit dem irreführenen Titel "Konzept" ersetzt.
In nächster Zeit wird es also das neue Material zu lesen geben, das sich in letzter Zeit hier angesammelt hat, u. a. ein Dead Can Dance-Artikel von Heiko und einiges zu Musik aus Norwegen (kein Grunz-Metal) von Burkhard.

7. April 2003
Aus gegebenem Anlaß wurde der Startseite eine neue Seite nachgeschaltet. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

27. März 2003
Von spätestens Sonntagvormittag (23.03.) bis heute Abend war das ZWNN nicht erreichbar. Stattdessen bekam man nur weiße Seiten zu sehen. Grund dafür war ein Hardware-Problem beim Server, das schließlich beseitigt werden konnte. Die gesamten Dateien wurden nochmal neu hochgeladen, und nun sollte wieder alles laufen.
So schnell ist der Traum von der weltweiten Verfügbarkeit zerstört. Na ja, viele werden's nicht gemerkt haben, außer ein paar verstörten Suchmaschinen...

13. März 2003
Schon im NONKONFORM-Fanzine wollten wir eigentlich immer eine FEAR OF GOD-History haben. Endlich gibt es sie hier zu lesen. Burkhard, wohl der F.O.G.-Fan in Deutschland überhaupt, hat sie vor ein paar Jahren für die Online-Ausgabe des GIANTS LORE-Fanzines kurz vor dessen Ende verfaßt. Bekanntermaßen verschwand das GL dann aber spurlos, weshalb uns eine leicht überarbeitete Wiederveröffentlichung dringend geboten schien. Burkhards Text ist sowohl History als auch persönliche Widmung an eine der intensivsten Metal-Bands und an deren zu früh verstorbene Sängerin Dawn Crosby.

4. März 2003
Für Fasching habe ich wenig übrig und mach' mir lieber Augen und Rücken vor dem Computer kaputt. Ergebnis: Die "Sonority Of Life"-Rubrik wurde layoutmäßig überarbeitet, und zwei neue Texte von Heiko kamen dazu. Wir sind hier unserem Vorsatz, keine Frames zu verwenden, untreu geworden, es soll jedoch bei dieser Ausnahme bleiben.
Erweitert wurde die Besprechung zum "Fight Club" in Heikos Jahresrückblick 2002.
Ansonsten das Übliche: Neue Flohmarktliste von Heiko, neue Playlists, ein paar kosmetische Korrekturen.

27. Januar 2003
In der Rubrik der "Bewegten Bilder" hat Heiko seine Besprechungen aus dem Jahr 2001 zusammengefasst; die Einzelbesprechungen wurden gelöscht.
Und da gerade bei einem Fanzine ohne Budget und Werbeeinnahmen die Rezession gewaltig durchschlägt, hat Heiko noch ein paar Konzerte "live im Fernsehen" besprochen.

25. Januar 2003
Nun also der abschließende dritte Teil von Heikos Film-Rückblick 2002. Wie immer völlig subjektiv.

20. Januar 2003
So, das erste Update im neuen Jahr. Hat sich schon wieder einiges an Material angesammelt, wovon es erstmal eine Besprechung der Demos von INCUS und WISTERIAX aus Boston zu lesen gibt.

2002

21. Dezember 2002
Schon seit einiger Zeit läuft "Turn On The Bright Lights" von INTERPOL regelmäßig in meinen Räumen. Ein Besprechung war nicht zu vermeiden.
Da dies vermutlich das letzte Update vor den Feiertagen ist, wünschen wir allen Leserinnen und Lesern schöne Weihnachten!

27. November 2002
Die Neue von GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR ist draußen, und ich hab' sie auch schon seit Montag, aber es fand sich noch nicht die Zeit, sie in einem adäquaten Rahmen anzuhören. Später vielleicht mehr davon.
Ganz frisch ist "Il Cinema Di Boris Bürgel" - Werkschau über den Berliner Filmemacher, den Stefan auch interviewt hat.

19. November 2002
Höhepunkte des Neuen Deutschen Autorenfilms: "Staplerfahrer Klaus", besprochen von Stefan. Hat aber nichts mit dem Klaus vom 11. November zu tun.

18. November 2002
Das Übliche: Ein paar technische Wartungsarbeiten, ein paar Sachen ausgebessert, neue Playlists reingestellt. Heiko hat seine Flohmarktsliste aktualisiert. Da wird scheinbar wirklich was verkauft...
Mit Spannung erwartet: Heikos große Dead Can Dance-Huldigung.

Und, falls Du das hier liest: Hallo Martina! (Die eine natürlich auch, aber diesmal auch die andere...).

11. November 2002
Momentan arbeiten wir an einer Art Klassiker-Ecke; wird aber noch einige Zeit dauern, bis da Näheres zu lesen ist.
Klaus hat 'ne Bandhistory über die Progressiv-Rocker ILUVATAR beigesteuert.

9. Oktober 2002
"Zeit für Taten" ... hä, hä ...
Urlaubszeit ist vorbei und wurde wie immer nicht dazu genutzt, all die Dinge zu erledigen, die man schon lange erledigen wollte.
Ein paar kleinere Änderungen haben statt gefunden, z. B. haben nun die Seiten der "Bewegten Bilder" einen eigenen Seitenrand, wie schon "Lesen". THE FULLBLISS haben hier vor 35 Leuten gespielt, und es wurde hier dokumentiert.

8. September 2002
"Zeit für Taten" befiehlt unser Ministerpräsidentdokteredmundstoiber lächelnd von Plakatwänden herunter und aus Postwurfsendungen heraus.
Eben. Darum gleich noch ein Update.
Heiko hat den zweiten Teil seines (bisherigen) persönlichen cineastischen Jahresrückblicks rausgehauen. U. a. mit einer etwas ausführlicheren Betrachtung der Star Trek-Reihe (inklusive der überflüssigen extended version von Martin).

6. September 2002
Heute Morgen wurde ich durch das Bellen von Maschinengewehren geweckt.
Das ist eine gute Einleitung. Und sie ist wahr.
Bald zwanzig Minuten ging das so, dann war Ruhe. Im Halbschlaf hatte ich eruiert, daß der Lärm aus der Wohnung über oder unter mir gekommen sein muß. Sicherlich etwas seltsam, sich "Der Soldat James Ryan" schon zum Frühstück zu geben.

Zu den Veränderungen seit dem letzten Mal:
Heiko hat seine Flohmarktliste aktualisiert; eurem Kaufrausch steht nichts mehr im Wege.
Einen früheren Text in der Sonority Of Life-Rubrik hat er neu bearbeitet.
Und ihr könnt eine Rezi des SYMPHONY X' Meisterwerkes "The New Mythology Suite" lesen. Dies dürfte vorerst die letzte veröffentlichte Musikbesprechung von Eddi sein, in welcher er nochmals in komprimierter Form seine Weltsicht mit dem lyrischen Tiefgang einer Band vereint. In naher Zukunft werden seine dichterischen Prioritäten anders gelagert sein, denn er verfasst gerade ein ungewöhnliches Fußball-WM 2002-Rückblick-Büchlein sowie ein allumfassendes Werk über Musik, Seele, Zeit und Ewigkeit. . . .

18. August 2002
Heiko hat seinen Pink-Floyd-Artikel überarbeitet. Der neue Text wurde nun auch bebildert.
THE FULLBLISS haben kürzlich ein sehr schönes Album rausgebracht. Na ja, "schön" ist relativ zu sehen.
Marcos "Musikpolitisches Gedicht" und das Interview mit Ray Dorsey wurden von "Anderes Geschreibsel" nach "Hören" bzw. "Musikmacher" verschoben. Ich habe nur eine unbestimmte Vorstellung davon, mit was diese nun leere Rubrik in Zukunft gefüllt werden soll; mal sehen.
Kleine technische Anmerkung: Sämtliche - schon seit einigen Monaten verwaiste - Dateien (siehe 11.01.2002), die noch auf dem alten Uni-Server lagen, wurden gelöscht.

6. August 2002
Sonnige Neuigkeiten in einem verregneten Sommer: Stefan vom Eternal Flame-Fanzine hat ein Interview mit Justin Sullivan von New Model Army geführt. Sollte Gott doch nicht tot sein, wird es auch mal irgendwann in gedruckter Form im EF erscheinen. Wir weisen ab 2005 an dieser Stelle darauf hin...
U. a. demnächst in diesem Theater: Heikos überarbeiteter "Pink Floyd in fünf Minuten"-Artikel und Star Trek.

12. Juli 2002
Die Fußballweltmeisterschaft ist an mir ja fast unbemerkt vorbei gerauscht, Heiko hingegen kann sich für sowas mehr begeistern - daher hier seine Gedanken zum Thema "Fußball".
Der Flohmarkt wurde ebenfalls aktualisiert - es scheint, daß da wirklich ab und zu ein paar Leute was kaufen wollen. Dazu eine Nachricht an Alexander: Rühr dich nochmal bei Heiko; näheres im Flohmarkt.

10. Juli 2002
So, Zeit, mal wieder was ins Netz zu setzen. Neu ist die Besprechung der "Lost Songs" von NEW MODEL ARMY und ein Text mit dem Titel "Utopia" in Heikos "Sonority Of Life"-Rubrik
Für Joy Divsion-Fans dürfte das Text-File von Bernt Ronstad aus der Urzeit des Internets interessant sein. Die ursprüngliche Seite, von der es stammt, gibt es nicht mehr, darum habe ich die Datei, die ich auf einer alten Diskette wiederentdeckt habe, hier auf den Server gelegt.
Für alle hoffentlich unbemerkt ist die Neuordnung der Dateistruktur hier auf dem Server. Eigentlich sollte alles funktionieren...
Seit ein paar Tagen ist das ZWNN mit dem Joy-Division-Artikel Mitglied im Joy-Division-Webring - dies sei hier nur erwähnt, um der Chronistenpflicht nachzukommen.
Ach ja, um's nicht zu vergessen: Die neue MANOWAR gibt's hier auch!

13. Juni 2002
Am 5. Juni wurde Dee Dee Ramone tot aufgefunden. Vielleicht ein Anlaß, sich wieder einmal "It's Alive" anzuhören.
Eddis Konzertbericht zum Interview mit Symphony X wurde nachgereicht. Unendliche Weiten: "Universal Migrator" von AYREON.

7. Juni 2002
Weiter geht's nochmal mit Progressiv-Rock bzw. -Metal. SYMPHONY X spielten im Dezember 2001 im Karlsruhe und gewährten Eddi Audienz. Das Interview ist hier zu lesen.
Als nächstes wird es eine ausführliche Betrachtung zu den beiden Alben um den "Universal Migrator" von AYREON geben, wieder von Eddi.

25. Mai 2002
Eddi hat letztes Jahr ein Interview mit den Prog-Rockern PORCUPINE TREE geführt. Ihr findet es nun hier.
Stefan hat seine Besprechung zu KRAFTWERKS "Die Mensch-Maschine" nochmal überarbeitet.
Schon etwas, hm, morbide ist www.findagrave.com. Hier kann man unter anderem erfahren, wo berühmte Menschen begraben liegen. Ist neu auf der link-Seite zu finden.

9. Mai 2002
Am 29. April zuerst in Netz gestellt und mittlerweile in der 3. Version vorliegend: ISILDURS BANE.
Die DVD-Wiederveröffentlichung war für Stefan Anlaß, den Klassiker "American Werewolf" zu besprechen.
Weiterhin gibt's in der "Bewegte Bilder"-Abteilung nun Heikos bisherigen Jahresrückblick 2002.

29. April 2002
ISILDURS BANE spielen, wenn ich das richtig sehe, sehr vielschichtigen, grenzüberschreitenden Progressiv-Rock. Heiko hat für ihr Werk "Mind Vol. 2, Live" natürlich bessere Worte gefunden.
Ab sofort bietet Heiko auch diverse Schätze seiner Tonträgersammlung im Flohmarkt feil.

9. April 2002
Heiko pflegt auch nach seinem Aufstieg zum hochbezahlten Top-Musikjournalisten noch Kontakt zur Basis und hat exklusiv für uns "Not Of This World" von PENDRAGON und deren Konzert in Karlsruhe im November 2001 besprochen. Und das, obwohl wir ihn nur mit gebrauchten Briefmarken und schlecht gebrannten CDs bezahlen.
In Kürze: Heiko verkauft seine Platten- und CD-Sammlung!!!

27. März 2002
Und schon sind die beiden Psychotic-Waltz-Interviews, die zuerst im Nonkonform erschienen sind, online.
Das erste wurde Ende 1991 geführt, das zweite im Juli 1993.

11. März 2002
Das beim letzten Update erwähnte Interview mit ANACRUSIS von 1993 ist nun online. Vertracktes Zeug wie dieses hat uns damals bewogen, ein Fanzine zu machen. Genutzt hat's nix: Der konservativen Fraktion unter den Metallern waren ANACRUSIS zu kompliziert, den Progressiv-Freaks zu laut und zu metallisch. Die Band löste sich bald darauf auf.
Coming soon: mindestens ein fast 10 Jahre altes, sehr ausführliches und abgespacedes Interview mit PSYCHOTIC WALTZ.

27. Februar 2002
In seiner Jugend hat Stefan mal ein Interview mit der schwedischen Death-Metal-Band DESULTORY geführt. Acht Jahre ist das mittlerweile her, und das Teil wurde nie veröffentlicht. Neu überarbeitet findet ihr es jetzt hier.
Für die nächste Zeit ist eine Wiederveröffentlichung des ANACRUSIS-Interviews aus Nonkonform #2 geplant.

12. Februar 2002
Nach einer etwas längeren Sendepause gibt's wieder mal was Neues:
Eine nicht ganz vollständige U2-Retrospektive von Heiko, ein paar Anmerkungen zur Weltverschwörung (Stefan hat sich "23" angeschaut) und Ameisen aus dem SF-Film "Phase IV".

11. Januar 2002
Erst kürzlich habe ich erfahren, daß Chuck Schuldiner von DEATH bzw. CONTROL DENIED am 13. Dezember 2001 an seinem Krebsleiden gestorben ist. Kreditaufnahmen, Spenden und Benefizkonzerte hatten nichts mehr geholfen - Chuck mußte vermutlich schlicht und einfach deshalb sterben, weil er sich die Behandlung seines Gehirntumors finanziell nicht mehr leisten konnte. Und hierzulande wird aufgestöhnt, wenn die Krankenkassenbeiträge um ein paar Euro im Monat steigen...
Ich war sicherlich nie der große DEATH-Fan, aber vor allem die letzten, technisch doch ziemlich anspruchsvollen, Alben lege ich immer wieder mal gerne auf.
Mehr dazu unter: www.emptywords.org

Im neuen Jahr erwarten euch Eddis Besprechung von "Heart Of Darkness" von DARKSTAR, die aus PSYCHOTIC WALTZ hervorgingen (der Band, die damals in keinem NONKONFORM fehlen durfte...), Heikos Worte zum Film "Strange Days" und neue Gedanken in seiner Rubrik "Sonority Of Life" (schau' an, da wird noch einer 30...).
Die link-Liste wurde aus gegebenem Anlaß um das Eclipsed-Magazin erweitert.

Kürzlich ist das zine with no name auf einen neuen Server umgezogen, da der Uni-Server zeitweise immer wieder mal ausfiel und vor allem Suchmaschinen abgeblockt hat. Praktisch ändert sich für euch dadurch nichts, außer, daß ihr ausschließlich die Adresse
www.zine-with-no-name.de
verwenden solltet. Die alten Alternativ-Adressen aus den Anfangstagen des ZWNN werden nicht mehr aktualisiert.

2001

28. Dezember 2001
Heiko hat eine Uralt-Rubrik des NONKONFORM reanimiert: NEULICH IM RADIO - so eine Art Schnelldurchlauf durch alles, was ihm in letzter Zeit zwischen die Ohren gekommen ist. Cool.
Desweiteren sei darauf hingewiesen, daß er seinen kürzlich erschienenen Artikel  "Drei kurze Gedankengänge bezüglich dessen, was wir uns angewöhnten "Leben" zu nennen ... wie auch vorsichtig darüber hinaus blickend" etwas überarbeitet hat.
Leicht überarbeitet wurde auch das komplette Seitenlayout (breiterer Rand rechts), um die Texte auch für größere Bildschirmauflösungen angenehmer lesbar zu machen. Eine Arbeit für lange Winterabende und -nächte...
Das dürfte es dann für 2001 gewesen sein.
Allen unseren Leserinnen und Lesern ein gutes Neues Jahr!

18. Dezember 2001
Der technische Fehler wurde behoben. Nun könnt ihr die Besprechungen zu „B-Sides And Abandoned Tracks“ und „All Of This - The 'Live' Rarities“ von NMA lesen.
Außerdem: „Die Mensch-Maschine“ von KRAFTWERK.

13. Dezember 2001
Das ist das Praktische an einem Online-Fanzine: Man kann schon geschriebene Artikel später fortführen. So geschehen bei TON STEINE SCHERBEN, zu denen kürzlich ein neuer Film ins Kino kam. Und so begann dieses Jahr mit den Scherben und hört auch fast mit ihnen auf.
Kürzlich bekam ich außerdem ein relativ rares Live-Album, auf dem ein seltener Song von JOY DIVISION zu hören ist (und das sich außer mir sonst wohl niemand gekauft hätte...). Im JOY DIVISION-Artikel nur an der entsprechenden Stelle klicken und schon geht ein kleines Javascript-Fenster auf.
Die Besprechungen zu NEW MODEL ARMY und KRAFTWERK, die dieses Jahr noch kommen sollen, sind eigentlich schon fertig, aber es gibt noch technische Probleme... („Diese Diskette ist noch nicht formatiert. Wollen Sie sie jetzt formatieren?“)

25. November 2001
Hinzugekommen ist eine Besprechung des Science-Fiction-Klassikers „Das letzte Ufer“ von Nevil Shute.

1. November 2001
Inhaltlich hat sich nichts getan. Auf der Startseite wird der Besucher nun mit einer der Tageszeit angepaßten Begrüßung angesprochen. Eine nette Spielerei mit Java-Script... wenn man halt sonst nix tun hat...
Die 2000er Logbuch-Einträge wurden ins Archiv geschafft, um die Ladezeit zu verkürzen.

19. Oktober 2001
Uff, gibt wieder einiges an Neuzugängen.
Zum einen von Heiko für "Sonority of Life" zwei Texte mit den Titeln "WELTENRAUM MUSIK" und "Drei kurze Gedankengänge bezüglich dessen, was wir uns angewöhnten "Leben" zu nennen ... wie auch vorsichtig darüber hinaus blickend". 
Zum anderen eine Besprechung des Buchs "Der Fenstersturz" von Mario Adorf - da staunt ihr, was ihr hier alles findet...
Das Kapitel JUD/THE FULLBLISS wurde vorläufig durch "Fools And Their Splendor" und die Ausgrabung der früheren Band von Dave Clemmons, DAMN THE MACHINE, abgeschlossen.
Ich bin meinem Vorsatz, mich nicht näher mit HTML zu beschäftigen, untreu geworden und habe ohne größere Kenntnis der Materie ein paar kleine Java-Scripte im Impressum reingeschrieben. Wenn ihr nun auf "Playlist" klickt, geht - PLOPP! - ein kleines Fenster auf. Die Auszeichnung "Homepages des Jahres" haben wir damit in der Tasche!

3. Oktober 2001
Aus dem Datenpaket, welches mir Heiko kürzlich zukommen ließ, gibt's erstmal eine Besprechung von "Malleus Maleficarum" von ENGELSSTAUB und Gedanken von Heiko und Eddi (für Insider: genau DER) zu VANGELIS' "El Greco". Die Erweiterung der "Sonority of Life"-Kolumne folgt.
Auf der link-Seite findet ihr einen Hinweis zum Internet-Verzeichnis band-list.de.
Zu guter Letzt habe ich am Vorwort ein paar Änderungen vorgenommen.

14. Sept. 2001
Die Ereignisse des 11. September finden ihren Niederschlag in den Eindrücken vom Konzert von THE FULLBLISS vom 12.09. 
Stefan nimmt nachträglich Abschied von Joey Ramone und gibt uns endlich seinen lange angekündigten LAIBACH-Artikel (12. Februar...)  zu lesen.
Und schließlich hab' ich mir Tim Burtons Version das Klassikers "Planet der Affen" angesehen.

20. August 2001
Bisher die Platte des Jahres: „Perfect Life“ von JUD

4. August 2001
Testweise hab' ich heute ein FORUM eingerichtet. Mal sehen, ob dafür ein Bedarf da ist. Im FORUM kann über die Inhalte dieser Seiten diskutiert werden, aber auch über Gott und die Welt überhaupt. Schaut einfach mal rein. 

31. Juli 2001
Neu aufgemacht hat das „Sonority of Life“, das „Heft im Heft“, in dem sich ausschließlich Heiko austobt. Der entsprechende Knopf steht im Inhaltsverzeichnis. Eine weitere neue Besprechung von ihm - „Into The Light“ von GANDALF - gibt’s auf den regulären Seiten. Fertigmachen zum Abheben...
Ganz andere Musik machen DEAD MOON. Die alte Besprechung aus dem vierten Nonkonform ist hier nochmal zu lesen; was neueres kommt später. 18. Juli 2001
Heiko hatte recht, als er meinte, es gäbe tatsächlich Leute, die erst an der Kasse sogenannter Multiplex-Kinos entscheiden, welchen Mainstream-Film sie sich ansehen werden bzw. halt in den gehen, in dem noch Plätze frei sind. "Tomb Raider" hingegen war geplant, und ich war mir voll bewußt, was da auf mich zukommen würde.

15. Juli 2001
Die "Bewegten Bilder" wurden erweitert. Unter "Lesen" findet man neu eine Genesis-Biographie.

25. Juni 2001
Die Sonne geht hinter den Hochhäusern unter, und nach einem leicht frustrierenden Tag, an dem ich mir zudem wieder mal bewiesen habe, daß es zu einem halbwegs anhörbaren Gitarrenspiel noch ein weiter Weg ist, habe ich nichts Besseres zu tun, als Stefans Besprechungen von „Blair Witch Project“ und „Die neun Pforten“ ins Netz zu stellen.

10. Juni 2001
Für die monumentale Besprechung von ANATHEMAs „Judgement“ muß man etwas Zeit mitbringen. Eine Art Nachruf auf Douglas Adams gibt's in der Besprechung eines Buches eines anderen Autors. Und wenn ihr glaubt, auf diesen Seiten von Harry Potter verschont zu bleiben, habt ihr euch geschnitten. Interessant ist, mal zu erfahren, was im Nachtprogramm vom SAT1 läuft, wenn die arbeitende Bevölkerung schon im Bett liegt: Frasier.

23. Mai 2001
Anja hat was zum neuen Buch von JOOLZ, "Corazon", geschrieben.
Die am 11. April angekündigte PINK FLOYD-Werkschau von Heiko ist nun online - mit dem Mut zum Unfertigen vorerst als (fast) reine Textversion. Layout kommt später.

14. Mai 2001
Die Aufteilung der Rubrik „HÖREN“ wurde aufgeben. Näheres dazu hier.

10. Mai 2001
Auf der link-Seite mußte leider der erste Grabstein gesetzt werden: das GIANTS LORE gibt es wohl nicht mehr. Dafür kam eine lesenswerte Literatur-Seite dazu.
Zurück in eure Kindheit (soweit ihr die Mitte Zwanzig überschritten habt) führen euch Stefans „Easy Listening“-Besprechungen. Im Retro-Rausch hat er gleich noch was über Doom-Gewummere aus dem Jahr 2000 geschrieben.
Für die Voyeure sollen schrittweise Fotos der Schreiber dieser Seiten im Impressum veröffentlicht werden...

25. April 2001
Der Kultfilm vom 5. März wurde nochmal überarbeitet und sollte nun den Betrachter mit seiner ganzen Prägnanz und Wucht überwältigen. Heiko's Texte mögen nicht immer jedem verständlich sein; ein paar grundsätzliche Worte zu diesem Thema findet ihr in seiner Besprechung zweier Bücher von Stanislav Grof.

11. April 2001
Heiko hat (erstaunlich knapp) „Wishmaster“ von NIGHTWISH besprochen. Außerdem das Buch, von dem er mit schon seit JAHREN erzählt: „Deutschland umsonst“. Für die Cineasten gibt's einen Erlebnisbericht vom „Exorzisten“ (Director's Cut 2000).
Coming soon (or later): PINK FLOYD - Eine Werkschau in annähernd fünf Minuten.

5. März 2001
Einmal Kultfilm und einmal Eskapismusliteratur.

28. Feb. 2001
Und noch ein Konzert. Diesmal mit dem NMA-Ableger RED SKY COVEN, die am 17. Januar in Gelsenkirchen auftraten.

26. Feb. 2001
Stichwort "runde Geburtstage": Ende 2000 wurden New Model Army 20 Jahre alt. Und feierten dies unter anderem am 22. und 23. Dezember in Köln. Anja war dort.

12. Feb. 2001
Ein paar Kleinigkeiten haben sich in den letzten Wochen geändert, vor allem layout-mäßig in der History. In nächster Zeit ist ein größerer Artikel zu LAIBACH geplant, außerdem wird Heiko irgendwann eine eigene Rubrik bekommen (höre ich da euphorisiertes Gejubel einerseits und resignierendes Ächzen andererseits?).
Zudem kann ich diejenigen beruhigen, die es vielleicht auch bald betreffen wird: Es gibt ein Leben nach dem 30. Geburtstag. Dreißig, mein Gott...

14. Jan. 2001
Heiko hat - innerhalb einer für seine Verhältnisse kurzen Zeit - eine History des NONKONFORM verfaßt. Meine eigene unzulängliche Darstellung, die sich schon seit Monaten hinzieht, habe ich daraufhin in den Orkus geworfen und mich darauf beschränkt, zu Heikos Text ein paar Anmerkungen zu machen.
Bringt einen langen Atem mit...

10. Jan. 2001
Im neuen Jahr gehen wir 29 Jahre zurück: TON STEINE SCHERBEN

2000

21. Dez. 2000
Kurz vor Weihnachten: die RASENDEN LEICHENBESCHAUER

15. Dez. 2000
Als ich kürzlich nachts nach Hause kam, hab‘ ich noch etwas in „From The Centre Of The City“ über Joy Divsion geblättert. Das in etwas holprigem Englisch gehaltene Vorwort war mir bisher noch gar nicht so aufgefallen, doch (Grabesstimme) in dieser nächtlichen Stunde beschloß ich, daß dieser Text bisher als Schlußwort zum Joy Division-Artikel gefehlt hat.

8. Dez. 2000
Viel geht nicht vorwärts in letzter Zeit... Ideen wären ja da, doch sie harren der Umsetzung. Zur NONKONFORM-History sind ein paar Zeilen hinzugekommen. Außerdem hat sich auf der Link-Seite seit dem letzten Logbuch-Eintrag etwas getan (MORTAL SIN, CHAOS REALM und POLARLICHT). 

2. Nov. 2000
Nach langer Zeit liest man wieder etwas von Marco Rudde (ex-LOW RIOT, man erinnert sich mit verklärtem Blick an das Fanzine, bei dem fast jede Ausgabe in anderem Format rauskam), nämlich „Das ( musik ) politische Gedicht“.

30. Okt. 2000
Neu ist ein wirrer Text zur letzten BAD RELIGION.

15. Okt. 2000
Ich habe heute zufällig eine Seite im Internet entdeckt, die den Namen NONKONFORM verwendet. Keines der ehemaligen Redaktionsmitglieder unseres Fanzines hat mit dieser Seite etwas zu tun, außerdem besteht kein Bezug zu unserem Fanzine, außer, daß der Name im Titel geführt wird. Wer kommt schon auf die Idee, sich einen Fanzine-Namen schützen zu lassen? So wie ich das sehe, waren wir auch einige Jahre vorher da...
Da die Kritik geäußert wurde, die Seite mit dem Vorwort sei zu unübersichtlich, habe ich das geändert. Paßt’s so?

12. Okt. 2000
Angesichts tausender Anfragen aus dem In- und Ausland gibt Marco Rudde bekannt, daß eine LOW RIOT- Reunion, sprich eine Weiterführung des Fanzines, weder zur Debatte stand noch steht. Weiterhin läßt Marco verlautbaren, daß er bei einem entsprechenden Angebot über eine Reunion mit sich reden lassen würde...
Und so langsam wird es richtig Herbst...

9. Okt. 2000
Wenn die Seiten zeitweise nicht zu erreichen sind, liegt das daran, daß hier einige Idioten mutwillig den Server torpedieren. Dadurch fällt gleichzeitig der POP3-Server aus, was zur Folge hat, daß ich manchmal mails erst später lesen kann (sie kommen jedoch alle an).
Ab 1. Dezember soll dieses Problem nicht mehr auftauchen, sagt das Rechenzentrum.

6. Okt. 2000
Cool: Im Gästebuch schauen zwar ab und zu ein paar Leute vorbei, aber reinschreiben trauen tut sich keiner... 
NONKONFORM-Leser kennen das Interview mit Ray Dorsey vom CHAOS-Fanzine schon, für alle anderen wird‘s hier zum ersten Mal veröffentlicht. 28. Sept. 2000
Auf der link-Seite ist die „Hunger Site“ neu. Spät in der Nacht wurde ein Gästebuch aufgemacht.

20. Sept. 2000
Am Wochenende ist der Server ausgefallen, drum waren diese Seiten nicht erreichbar. 2000 Leser wußten nicht, wie sie den Tag rumbringen sollten. Dafür ist der Speicherplatz umsonst, und Werbeeinblendungen gibt’s auch nicht. Ich habe angefangen, an einer History des NONKONFORM zu tippen. Getreu dem Motto „Permanente Baustelle“ werden euch bereits die ersten Fragmente vorgesetzt.

17. Sept. 2000
Die Besprechung der letzten TRUST-CD wurde etwas erweitert. Einen verregneten Nachmittag habe ich damit verbracht, was zu den „Complete BBC Recordings“ von JOY DIVISION zu schreiben.

8. Sept. 2000
Das Underground Empire bringt zwar hauptsächlich Metal ins Haus, hat jedoch ein recht langes Interview mit Justin Sullivan von NMA gemacht. Den link findet ihr am Ende des NMA-Interviews.

30. Aug. 2000
Seit heute gibt es die Adresse www.zine-with-no-name.de
Die Adressen für den alten Server bleiben weiterhin gültig.

29. Aug. 2000
Wem dieses Fanzine nicht reicht, kann sich auf der link-Seite in Zukunft noch ein paar andere Seiten zu Gemüte führen.

27. Aug. 2000
Heiko hat seine LOVE SPIRALS DOWNWARDS-Besprechung etwas überarbeitet. Die alte Version wurde rausgeworfen.

23. Aug. 2000
Wie es sich so gehört, hat nun auch dieses zine ein Impressum. Weil die Texte dadurch vielleicht etwas lesefreundlicher werden, habe ich die Schrift leicht vergrößert.

21. Aug. 2000
Stirnhöhlen mitten im Sommer zu, schöne Scheiße. Die WALL OF SLEEP-Bandvorstellung hat zwei Graphiken dazubekommen.

15. Aug. 2000
Stefan N.  hat ein paar Texte zu WALL OF SLEEP geschrieben. Das Vorwort ist auch neu. 

10. Aug. 2000
Seit heute gibt es eine neue Eingangstür zu bewundern (auch von Tina). Wieder mal habe ich am Layout rumgebastelt, was bedeutet, daß ich definitiv zu viel Zeit habe (hallo, Stefan Gnad). Außerdem gibts die alte TRUST-Besprechung aus dem Nonkonform. Ich habe heute beschlossen, den Namen "ZINE WITH NO NAME" endgültig zu übernehmen. Zwar wäre es Heiko wurscht gewesen, wenn ich den Titel NONKONFORM übernommen hätte, aber irgendwie hatte ich mich an den provisorischen Namen gewöhnt, und außerdem denke ich, daß diese Seiten hier doch etwas anders sind, als das Heft von dem sie beeinflußt wurden.

4. Aug. 2000
Anja hat „Stone Baby“ von JOOLZ besprochen.

31. Juli 2000
Der Juli klingt so kühl aus, wie er größtenteils war, und wieder gibt es ein paar kleine Veränderungen. Tina hat dem Logbuch endlich ein gediegenes Aussehen gegeben. Sieht sehr gut aus, oder? 
Es war ja unausweichlich, daß die neue TRUST hier besprochen wird - Hansjörg hat das erledigt. 

17. Juli 2000
Heiko is back! Und zwar mit der Besprechung von LOVE SPIRALS DOWNWARDS. Der erste Text nach über einem Jahr nach dem NONKONFORM/ASCENSION - im gewohnten „Liebt-ihn-oder-hasst-ihn“-Stil...
Außerdem habe ich versucht, so eine Art Gliederung in die Seite zu bekommen. Meldet mir Kritik, oder wenn irgendwas nicht funktioniert.

11. Juli 2000
Nach etwas Rumspielen mit dem Graphikprogramm ist ein neuer Schriftzug entstanden.

4. Juli 2000
Und weil's so schön war: Das NMA-Konzert vom März 2000 in Nürnberg kommt dazu..

27. Juni 2000
Im Sinne des Wertstoffrecyclings wurde die alte Besprechung von „Strange Brotherhood“ eingefügt. 

21. Juni 2000
Draußen ist es noch heißer. Die neue Eingangstür von Tina ist offen.

20. Juni 2000
Draußen ist es heiß, und ich hocke nach der Arbeit an der Uni und versuche ein paar Fehler auszubügeln. Eine neue Tür wurde geliefert und wird demnächst aufgebaut.

19. Juni 2000
Hm, sollte nun funktionieren, holpert aber noch etwas...

17. Juni 2000
Zum Lesen kommt keiner, da irgendwann in der Nacht zum 17. der Server zu spinnen anfängt und mit einer ominösen Fehlermeldung den Zugriff verweigert.

16. Juni 2000
Die Seite mit dem Joy Division-Artikel und dem New Model Army-Interview zum ersten Mal ins Netz gestellt und einem kleinen Kreis zum Test-Lesen angekündigt. Unklar, wie die Schrift angezeigt wird. Eigentlich sollte es die Times sein.

Zurück zum aktuellen Logbuch