WARNUNG: Falls ihr euch mit dem Gedanken tragt, diesen Film irgendwann selbst sehen zu wollen, solltet ihr dringend von dessen Trailer wie auch der nun folgenden Rezension Abstand nehmen, da beides den möglichen Effekt deutlich reduzieren könnte. Massiver Spoiler-Alert!
Dieser
Streifen ist ein Phänomen.
Sowohl in kommerzieller wie künstlerischer Hinsicht.
Gedreht von Drehbuchautor und Regisseur Oren Peli für schlanke 15000$ in seinem eigenen Haus, avancierte "Paranormal Activity" durch Screenings auf diversen amerikanischen Horror-Festivals erst zum Kult-Hit, wurde von Steven Spielberg protegiert, entging nur knapp einem sicher nicht wünschenswert gewesenen Remake durch Paramount, und kam schließlich mit zwei Jahren Verzögerung im Original in die breite Kino-Auswertung, wo ihn sein Erfolgsweg zum Titel des profitabelsten Filmes aller Zeiten führte. Wirklich nicht schlecht.
Die Geschichte des jungen Paares Micah und Katie, die in ihrem frisch bezogenen
Eigenhaus Zeuge und Opfer der Titel gebenden Paranormalen Aktivitäten,
des zunehmenden, eskalierenden Wirkens einer unheimlichen übernatürlichen
Macht werden, hinterläßt ein bemerkenswert polarisiertes Publikum.
Für die einen ist es die Krönung distanzlosen wie subtilen Grusels,
während die anderen sich königlich gelangweilt haben und monieren,
es passiere hier einfach viel zu wenig, es gäbe kaum Action und nur wenige
Schocks. Natürlich gibt es auch moderatere, eher im Graubereich angesiedelte
Meinungen, die aber eine Minderheit darstellen. Ich für meinen Teil kann,
nachdem ich alle erdenklichen Rezensionen und Foren die Online spontan greifbar
waren (Filmstarts, Empire, Popmatters, Moviepilot, Youtube, Fünf Filmfreunde,
Ultimo auf Draht, Cinema, Chicago Tribune, Slant Magazine) durchgeackert habe,
alle Positionen durchaus nachvollziehen. Auch die völlig verständnislosen
und ablehnenden. Persönlich empfinde ich diesen, auf die minimalistischsten
Grundelemente reduzierten und in seiner cleveren psychologischen Intention
geradezu verheerenden kleinen Film, als eine der beängstigenden und verstörensten
Erfahrungen, welche mich jemals in meinem Leben heimsuchten.
Kein Scherz.
Keine meiner üblichen schamlosen Übertreibungen.
Alles, was man formal gegen den Film kritisch anführen könnte, trägt aus meiner Sicht nur zusätzlich zu seiner Wirkung bei:
* Der pseudo-dokumentarische Handkamera-Stil, den man bereits hinreichend
von Genre-Beiträgen wie Blair Witch Project, REC, Cloverfield, Diary
Of The Dead kennt.
Das Konzept mag nicht mehr allzu originell sein, die Umsetzung ist hingegen
sehr effektiv und atmosphärisch. Vor allem in den nächtlichen Einstellungen.
Diese immer wiederkehrende statische Schlafzimmer-Perspektive brennt sich
bis tief ins Unterbewußtsein ein. Jedes kleine Detail. Jeder Schatten.
Jede - möglicherweise nur eingebildete? - Bewegung. Es wird ausreichend
Gelegenheit geboten die Sinne zu schärfen, die Antizipation hochzufahren,
die Nerven-Enden zum vibrieren zu bringen.
Sometimes silence speaks louder than words.
* Die viel kritisierte latente Unleidlichkeit des Paares.
Wobei manche Zuschauer meinten, das gruseligste an "Paranormal Activity"
seien das Schauspiel und die Dialoge. Dabei verkörpern, wie ich finde,
die beiden Hauptdarsteller ihre Rollen vollkommen glaubwürdig. Man nimmt
ihnen alles ab. Klar, die beiden reden viel belangloses Zeug daher, albern
herum, bemühen sich nicht unbedingt als Sympathie-Träger anzukommen,
und lassen sich im Verlauf der Ereignisse schon mal zu irrationalen Handlungen
oder fragwürdigen Entscheidungen hinreißen. Ganz so, wie das vielleicht
jeder von uns in einer solchen Situation tun würde. Gerade die fehlende
Dialog-Vorgabe und die Natürlichkeit, man könnte auch sagen die
banale Durchschnittlichkeit der Charaktere ist der Realitätsnähe
und Authentizität ungemein förderlich.
* Der Handlungsort ist stark reduziert, der Ablauf recht formelhaft.
Trägt beides zum zunehmend stärker werdenden klaustrophobischen
Gefühl der räumlichen Unentrinnbarkeit, der schicksalhaften Unabwendbarkeit
bei.
Wobei man während der ständigen Wechsel zwischen unheimlichen nokturnen
Bildern und nüchtern-gesprächigen Tag-Sequenzen letzteren fast für
die temporäre Flucht in deren entspannte Seichtheit dankbar ist. Jedoch
erweist sich letztlich selbst das Tageslicht als trügerischer Zufluchtsort.
* Die Exposition läßt sich ungemein viel Zeit.
Der Horror beginnt unscheinbar, klein, versteckt. Gerade weil alles zuerst
recht harmlos wirkt, glaubt man, parallel zu Micah, die unerwünschten
Phänomene lässig zurecht-rationalisieren zu können. Man glaubt,
man müsse die Sache nicht allzu ernst nehmen, schließlich wäre
das alles doch halb so wild. Man glaubt, es ließe sich jederzeit die
Kontrolle über die Geschehnisse bewahren. Diese falsche Sicherheit an
der sich das Männlich-Rationale, an der sich unser Gesunder Menschenverstand
so gerne und dankbar festhalten, wird kunstvoll auseinander genommen. Uns
wird der bislang als pure Selbstverständlichkeit wahrgenommene feste
Boden unter unseren Füßen nach und nach weggezogen.
Bis der mitten im Zimmer stehende, riesige rosafarbene Elefant schließlich
nicht länger ignoriert oder wegerklärt werden kann, weil er einem
einen fetten, dampfenden Haufen auf die nagelneuen Gucci-Schuhe setzt.
Das macht die letzte halbe Stunde und das in unverblümtem Terror gipfelnde
Finale dann so dermaßen wuchtig und nervenzerfetzend: irgendwie rechnet
man gar nicht mehr so wirklich mit einer solchen Eskalationsspirale.
Man wird eingelullt.
Man versucht sich selbst zu beschwichtigen.
Ist doch nur ein nettes kleines Gruselfilmchen; alles nicht real.
Unmerklich jedoch hebelt sich die Welt aus den Angeln, wird man mehr und
mehr und mehr ins Geschehen hineingezogen, verliert zusehends an innerer Distanz,
stürzt kopfüber hinein in eine unhinterfragte Identifikation, entgrenzt
letzten Endes völlig Fiktion und Realität.
Das hier, das ist kein Film.
Das hier, das ist die Wirklichkeit.
Auch wenn die Behauptung im Vorfeld, es handele sich um so genanntes "Found Footage"-Material, also echte Aufnahmen, leicht durchschaubar ist, und der Verstand gerne die Objektivität und Kontrolle behalten würde indem er versucht zu suggerieren es sei nur ein Film - nur ein Film - nur ein Film - nur ein Film - nur ein Film -
man glaubt es ihm beständig weniger, bis seine dünner werdende Stimme letztlich völlig verstummt.
Das besonders Perfide an "Paranormal Activity" ist: die Verunsicherung
hält an. Man braucht seine Zeit, um über diesen Film hinweg zu kommen.
Mancher Kinobesucher mag sich gelangweilt haben, da er sich auf die Prämisse
des Filmes nicht einzulassen vermochte - aber, das hier ist in mehrfacher
Hinsicht auch kein Entertainment. Das hier ist keine konsequenzlose
Achter- oder Geisterbahnfahrt im medialen Vergnügungspark.
Das hier ist gefährlich.
Es hinterläßt Spuren.
Paranormal Activity" wirft den von seinem narrativen Sonnentau absorbierten
Zuschauer möglicherweise entwicklungstechnisch um Jahrzehnte zurück;
auf das Niveau eines Fünfjährigen schätzungsweise, dessen Vorstellungskraft
Überstunden macht und der vernunftungefiltert Angst vor dem hat, was
sich da, direkt unter seinem Bett, verstecken könnte. Oder kurzfristig
gar um einige Jahrhunderttausende, reduziert auf die archaischen, kreatürlichen,
instinktgeleitetenen Funktionen des Reptiliengehirns.
Das allgemeine Sicherheitsempfinden kann auch Tage nach dem Genuß des
Filmes noch erschüttert sein; die Instinkte in latenter Alarmbereitschaft.
Das Selbstverständnis, nachts im Dunkeln vollkommen furchtlos durch die
eigene Wohnung zu tappen, stellt sich erst nach und nach wieder ein.
Hoffe ich zumindest.
Eine der ganz großen Stärken von "Paranormal Activity" ist, daß keine lächerlichen computeranimierten Monster durchs Bild geistern die man allzu leicht identifizieren, einordnen und abhaken könnte, sondern daß die dämonische Entität meist nur angedeutet wird, und damit von der Leinwand herausgelöst und ins Dunkel des Imaginationsraumes des Zuschauers verlagert wird. Das Böse bleibt unaussprechlich, gestaltlos, unberechenbar, ungreifbar. Somit mental kaum festzunageln und nur schwer zu bannen. Es ist das Namenlose, eine uns ihre Überlegenheit zunehmend demonstrierende Macht, deren Intentionen uns fremd sind und über die wir bestenfalls spekulieren können.
Simple, kontrollverlustlose Unterhaltung geht anders.
Ich kann mich hier nur wiederholen.
Wenn man harmloses eineinhalbstündiges Entertainment sucht, liegt man
bei diesem lovecraft'schen Kammerspiel gänzlich falsch.
Denn "Paranormal Activity" meint es ernst.
Absolut ernst.
Es beraubt uns jeglichen Schutzraumes.'
Es rüttelt an unseren Fundamenten.
Es stellt die Privatheit, die Intimität, die Geschütztheit unseres
Wohnraumes in Frage.
Es stellt die Geborgenheit unseres Schlafzimmers, unseres Bettes als finale
Schutz-Bastion in Frage.
Es stellt unsere psychische Stabilität in Frage.
Es stellt unsere Identität in Frage.
Es stellt die vollumfängliche und jederzeitige Herrschaft über unseren
eigenen Körper in Frage.
Es stellt das Vertrauen in unseren Lebenspartner in Frage.
Die letzten beiden Punkte besonders eindrücklich und hinterhältigerweise
in den Szenen die uns in den Phasen unserer größten Verletzlichkeit
zeigen, nämlich während des Schlafes. Die Szenen, in denen Katie
mitten in der Nacht aufsteht, sich vor das gemeinsame Doppelbett stellt, regungslos
und offenbar unter Einfluß des Dämons sich befindend, auf den arglos
schlummernden Micah herab blickt.
Stundenlang.
Hier bekommt das namenlose Grauen ein Gesicht. Es ist das Gesicht des Menschen,
der uns körperlich und seelisch am nächsten steht. Diese plötzliche
Fremdartigkeit von jemandem, mit dem man Intimität und Vertrautheit teilt,
läßt einen zum vorläufigen Höhepunkt einer fassungslosen
Ohnmacht taumeln.
Das sind einfache und ungemein wirkträchtige Bilder, die sich so schnell
nicht wieder aus dem Gedächtnis vertreiben lassen.
Na ja. Womit wir dann auch schon beim Finale wären (welches ich gegenüber
den alternativen Enden leicht bevorzugen würde).
Das setzt dann wirklich noch mal einen drauf aufgrund seiner abrupten und
emotionalen Durchschlagskraft.
Das haut einen mit seiner rasanten unerwarteten Wucht geradezu aus den bequemen
Polstern.
Das pellt einem den letzten vielleicht noch vorhandenen fahlen psychischen
Schutzschild von den inneren Weichteilen ab.
Ganz ehrlich, mal nur so unter uns, das Finale, also, die letzte Minute ...
nachdem der aufgeschreckte Micah der im Erdgeschoß um Hilfe rufenden
Katie nacheilt, nach dem anschließenden Gescheppere und Geschreie, nach
der folgenden ohrenbetäubenden, schrecklichen Stille, wenn also
nach all dem schließlich *ETWAS* mit schweren, dumpfen Schritten
im Zwielicht der schlecht beleuchteten hölzernen Flur-Treppe nach oben
kommt ........... also, Mann, das ist in der Tat kaum auszuhalten. Ich konnte
mir den Rest nur noch ohne Kopfhörer und mit verkleinertem Bild ansehen
- und selbst dann nur so indirekt, irgendwie. Junge-junge, dieses Finale,
das peitscht vielleicht!!
Mal sehen, ob ich mir "Paranormal Activity" irgendwann nochmal ansehe
und dann tatsächlich bis zum bitteren Ende durchstehe .....
Was nun ist die Botschaft der Parabel?
ES GIBT KEIN ENTRINNEN.
Du kannst gerne dein begrenztes Leben damit zubringen es und sein Umfeld
nach deinen Vorstellungen zu arrangieren.
Schlußendlich ist alles Formale nur auf Sand gebaut und wird alsbald
wieder ins Formlose übergehen.
Wir alle sind Kräften unterworfen, die sich letztlich unserer Kontrolle
entziehen.
Stelle dich dieser Tatsache und lerne sie zu akzeptieren.
2. WARNUNG: Falls ihr euch mit dem Gedanken tragt, diesen Film einmal
selbst sehen zu wollen, solltet ihr dringend drüber aufgeklärt werden,
daß dieser eurer mentalen Stabilität durchaus abträglich sein
könnte.
Wenn ihr diese Zeilen lest, dürfte es ohnehin bereits zu spät
sein.
- Heiko - 11/2010