Musikmacher - Interviews und Texte mit und über Leute, die mit Musik zu tun haben, die uns gefällt
Hören - Unser eklektizistischer Musikgeschmack
Lesen - Bücher, Bücher und Bücher
Bewegte Bilder - Kommerzkino, Flimmerkiste, Cineastik
Anderes - Was sonst nirgends reinpasst
Archiv
Sonority of Life - Schwer zu beschreiben
About - Um was es hier geht
Nicht wirklich ein Blog
History - Was vorher geschah...
Impressum - Wer dafür verantwortlich ist
RSS-Feed - Wie man auf dem Laufenden bleibt

22. Februar 2024
Unser Leser Johannes hat uns sehr kultige Mitschnitte von den Moderationen von Matthias Herr von "Tendenz Hard bis Heavy" bei MDR Sputnik vom Sommer 1996 geschickt. Der Blog-Artikel zu Matthias wurde damit ergänzt.

12. Janaur 2024
Es gab wohl schon länger Probleme beim Absenden von Kommentaren im Blog. Der Fehler dürfte nun beseitigt sein.

10. Januar 2024
Es gibt diverse Playlists der Autoren zum vergangenen Jahr.

2. Dezember 2023
Herbstmusik für den nahenden Winter: TANGERINE DREAM haben sehr viel "Zeit".

23. November 2023
Herbstmusik: "Meridian“ von den MONKS OF DOOM.

16. November 2023
Berliner Schule der frühen Achtziger: „Two Faces“ von ROLF TROSTEL.

9. November 2023
Nasskalter Herbst, erwärmt vom Feuer beim Hexensabbat: "Witchcult Today" von ELECTRIC WIZARD.

2. November 2023
Ein Klassiker des Folk-Rock in der Herbstmusik: „Liege & Lief“ von FAIRPORT CONVENTION.

26. Oktober 2023
Ein Sprung in die Neunziger, was man der Musik jedoch keineswegs anmerkt: „Souvlaki“ von SLOWDIVE ist der ideale Begleiter für ausgedehnte Spaziergänge im Herbstlaub.

18. Oktober 2023
Über viele Jahre in Arbeit, zahlreiche Gastmusiker verschlissen und dann in Sichtweite der Plattenladen-Kasse versandet: Wir erinnern in der Herbstmusik an "Imaginos" von BLUE ÖYSTER CULT.

11. Oktober 2023
Die Herbstmusik ist wieder da – wenn auch unter erschwerten Bedingungen (der Wetterbericht meldet aktuell Temperaturen bis zu 25 Grad, da will vielleicht noch keine besondere Herbstatmosphäre aufkommen). Starten wir also musikalisch spätsommerlich mit ELDOVAR, einem gelungenen deutsch-amerikanischen Projekt der Bands ELDER und KADAVAR.

8. Juni 2023
Klaus hat den TRUST-Artikel etwas upgedatet und Informationen aus einem Interview mit Yves Brusco aus einem der letzten Rock Hards eingeflochten.

Und es gibt einen kleinen Rückblick auf den Widerstand gegen die WAA in Wackersdorf und das WAAHSINNS-Festival 1986.

Außerdem ein kleines "random snippet" von Klaus zu "METALLICA goes SPIDER MURPHY GANG".

18. Januar 2023
Burkhard, Klaus, Stefan und Falko haben ihr Playlists 2022 geschrieben.

4. Dezember 2022
Erst das triumphale Ausscheiden bei der WM, dann unnötigerweise auch noch penetrante Zahnschmerzen: beste Voraussetzungen für die Schlussrunde in unserer diesjährigen Herbstmusik-Strecke. Den passenden Soundtrack dazu liefern die Doom-Urgesteine von ASBESTOSDEATH mit zwei EPs aus dem Jahr 1990.

25. November 2022
Zur falschen Zeit, in der falschen Gemütsverfassung, die vielleicht längste halbe Stunde der Welt: "White Chalk" von PJ Harvey.

18. November 2022
Inspiriert von der Berliner Schule: Michael Garrison mit seinem Debütalbum in unserer Herbstmusik.

10. November 2022
Wir bleiben in England und wir bleiben in den Achtzigern: ECHO & THE BUNNYMEN segeln durch den „Ocean Rain“ und hinterlassen uns ein musikalisches Erlebnis.

9. November 2022
Nach etlichen Megabyte, die wir über TRUST geschrieben haben, hat sie endlich ein Redaktionsmitglied live gesehen. Klaus hatte keine Hoffnung mehr, dass sie nach 40 Jahren nochmal in Deutschland autreten und ist am 4. November nach Strasbourg gefahren.

3. November 2022
Herbstmusik aus dem England der frühen Achtziger: MODERN EON mit „Fiction Tales“.

27. Oktober 2022
Hatten wir Dänemark schon einmal in unserer Herbstmusik? Falls nicht, stattet uns Agnes Obel mit ihrem zweiten Album „Aventine“ einen Besuch ab.

20. Oktober 2022
Die Damen von BLACKWATER HOLYLIGHT aus Portland bewegen sich in der Schnittmenge von psychedelischem Rock, Stoner und Doom. Das klingt interessant, da hören wir mal rein.

16. Oktober 2022
Wir werden nicht jünger und beschäftigen uns mit "würdigen Alterswerken". Klaus hat sich zu "Propaganda" von TRUST geäußert.

10. Oktober 2022
Folk Rock aus Italien ist die zweite Station der diesjährigen Herbstmusik im ZWNN. Mit THE PILGRIM geht’s von der Erde zum Himmel und wieder zurück.

4. Oktober 2022
Herbstmusik 2022, das Dutzend ist voll (wir sind tatsächlich schon im zwölften Jahr angekommen). Beginnen wollen wir diesmal mit ELDER, einer Postrock-Metal-Prog-Formation aus den USA. Ein gelungener Einstieg in die Welt der musikalischen Nachtblüher, der „Nocturnal Flowers“.

7. April 2022:
Stefan G hat uns ein Interview mit Ludwig Hirsch (kürzlich noch in der Herbstmusik) aus dem Jahr 2006 zur Verfügung gestellt, welches immer noch schön zu lesen ist. Er hat mit dem Künster  über dunkelgraue Lieder, Erfolg, Handküsse und Wien gesprochen.

9. Januar 2022:
Es gibt neue Playlists bzw. Jahresrückblicke von Burkhard, Falko, Heiko und Martin.

8. Dezember 2021
Elektronisch in den Winter: Klaus Schulze sendet uns den „Cyborg“.

29. November 2021
Zurück nach „Staffabruck“ in die Heimat von Georg Ringsgwandl.

22. November 2021
Kälte kriecht, hinter den Bergen, tanzende Körper verlieren den Verstand: Herbstmusik aus der GRAUZONE.

17. November 2021
Wir haben endlich die große TRUST-History aktualisiert. Die geplante Tour wurde erwartungsgemäß auf 2022 verschoben.

15. November 2021
Österreichs dunkelgrauer Poet: Herbstmusik mit Ludwig Hirsch.

8. November 2021
Vor 30 Jahren im Frühjahr erschienen und im Herbst 2021 wiedergehört: das TEMPLE OF THE DOG-Album mit  Musikern von Soundgarden, Mother Love Bone und Pearl Jam.

1. November 2021
Vampire in Ostende: Herbstlicher Horror mit Harry Kümel und Francois de Roubaix.

24. Oktober 2021
Unterwegs zu den Friedhofskindern: Mit PONCE PILATE durchs nebelverhangene Frankreich …

17. Oktober 2021
Britischer Herbst-Rock aus Kanada (oder so): BLOOD CEREMONY mit ihrem Album „The Eldritch Dark“.

9. Oktober 2021
Neue Herbstmusik, pünktlich wie (fast) jedes Jahr an dieser Stelle. Den Anfang machen diesmal BLACKFINGER mit dem kürzlich verstorbenen Eric Wagner. Stilistisch gibt es auch 2021 wieder das volle Programm vom Doom-Metal bis zur Filmmusik, aber mehr wird jetzt noch nicht verraten.

24. September 2021
Was macht eigentlich Rüdiger Abend, der sich in den 90er mit seinen zwei Metal-Lyrics-Bänden mit der Übersetzung und Analyse von Songtexten aus Fan-Sicht befasst hatte? Mehr zu seinem Youtube-Kanal "Metal of the 1990s" findet ihr im Blog.

25. August 2021
Nach dem Ausflug mit LOVEBITES nach Japan geht’s gleich weiter mit einigen Metal-Neuheiten, diesmal mit CARCASS, TENTATION, IRON MAIDEN und AT THE GATES.
Traurige Neuigkeit: Sänger Eric Wagner, ex-TROUBLE und kürzlich noch als
Frontmann von THE SKULL auf Tour, ist am Wochenende an den Folgen einer
Covid-19-Erkrankung gestorben… Warum er sich mit 62, wie berichtet, nicht hat impfen lassen, weiß wohl nur der Gott, an den er offensichtlich geglaubt hat.

12. August 2021
Ich wage zu behaupten, dass niemand  in der Redaktion außer Burkhard LOVEBITES in seiner aktuellen Playlist hat (belehrt mich eines besseren). Folgerichtig hat er ihre Live-DVD "Five of a Kind" abgefeiert.

24. Mai 2021
Rückfall in alte Tage: TRUST haben letztes Jahr ihre gut vierzig Jahre alten ersten drei Alben neu geschrieben, arrangiert und aktualisiert und das Ganze auch noch gefilmt. Klaus hat sich die fette RE CI DIV-Box aus Frankreich besorgt und sich so seine Gedanken dazu gemacht.

7. Mai 2021
Ein kleiner Programmhinweis für zwischendurch: Laura Cox aus Frankreich – trotz weiter andauernder Pandemie live im Rockpalast, bei 3sat und auf YouTube.

15. Januar 2021
Klaus und Burkhard haben ihre Jahresplaylist 2020 geschrieben.

14. Dezember 2020
Zu seiner Zeit Anfang bis Mitte der Achtziger Jahre oft belächelt, geschmäht oder gar verrissen. Klaus bricht eine Lanze für den Teutonenstahl.

1. Dezember 2020
Anfang Dezember, Blick aus dem Fenster: Schnee. Kältetod für die Herbstmusik. SUNN O))) und BORIS geleiten uns (ein bisschen früher als sonst) in den unvermeidlichen Winter.

25. November 2020
In der Ruhe liegt die Kraft: Das Berlin-Album „Alles in Allem“ von den Einstürzenden Neubauten.

14. November 2020
Houston, wir brauchen eine Überleitung: Warum Lars Ulrich nichts mit Esbjörn Svensson verbindet, aber trotzdem etwas mit der nächsten Station unserer Herbstmusik-Reihe zu tun hat…

9. November 2020
Tiefe Klangwelten mit "minimal music". "Spiegel im Spiegel" von Arvo Pärt.

2. November 2020
Herbstliche Filmmusik von John Carpenter und Howard Shore – wenn das verstörende Geschehen von „Videodrome“ im „Nebel des Grauens“ versinkt…

25. Oktober 2020
Vor "Moonlight Shadow" und "Shadow On The Wall": Herbstliche Folk-Weltmusik von und mit Mike Oldfield: "Ommadawn" aus dem Jahr 1975.

16. Oktober 2020
Neue Herbstmusik, diesmal aus Finnland: LORD VICAR und ihr Doom-Debüt „Fear no Pain“.

10. Oktober 2020
Wir haben Menschen aus der Redaktion des ZWNN und aus dessen Umfeld zu ihren ganz persönlichen „Radio-Geschichten“ befragt – wohl wissend, dass sie der Generation der in den späten 60er- bis Mitte der 70er-Jahre Geborenen angehören und somit ihre Radio-Sozialisation noch mit UKW erfuhren (oder gar noch mit Mittelwelle Sender wie AFN – wer‘s nicht kennt, googelt es – hörten?). Wie haben sie das Radio entdeckt, wie nutzen sie es heute, wie sieht die Zukunft aus?

5. Oktober 2020
Im Jahr des ZWNN-Jubiläums nun auch schon zum zehnten Mal präsent: die Herbstmusik. Wir beginnen diesmal mit Nick Drake, einem der Großen seiner Zunft, und seinem Debütalbum „Five Leaves left“. Zu Lebzeiten nur wenig erfolgreich, Jahrzehnte später in den Rang einer Legende erhoben.


27. August 2020




5. Juni 2020
5. Juni 1989 - "One Man Stands" - Remember the "Tank Man".

5. Juni 2020
Mike Seifert ist tot! Irgendwann Ende Januar hat er sich nach längerer Abstinenz nunmehr endgültig aus der “Szene” verabschiedet. Ein Nachruf auf den Rock-Journalisten von Klaus.

7. März 2020
10 Jahre nach dem Besuch von Gåtes letztem Konzert hat sie Burkhard nach der Reunion im Oktober 2019 erneut in Oslo gesehen. (Hier auf Englisch)

29. Januar 2020
Nachdem ich mir "24 Hour Party People" (mit dem schönen Zitat von Tony Wilson "If you have to choose between the truth and the legend - print the legend") nach längerer Zeit mal wieder angesehen hatte, verspürte ich das Bedürfnis, nach Joy Division im Internet zu graben und habe den Joy Division-Artikel um ein paar Daten erweitert, z. B. um den "Paradiso"-Bootleg und um den link zur Homepage von Ian Curtis' Tochter Natalie, die als Fotografin arbeitet.

22. Januar 2020
Nix für TANK-Puristen, aber Klaus ist entzückt von "Re-Ignition".
Außerdem gibt's seine Playlist 2019, sowie die von Burkhard und Heiko.

2. Januar 2019
Ein Nachzügler zur Herbstmusik in einem bisher eher unwinterlichem Winter: LILIAN AXE mit ihrem selbstbetitelten Debüt-Album.

16. Dezember 2019
Gegen Jahresende gerät die ZWNN-Redaktion in einen regelrechten Schaffensrausch, da möchte auch die Herbstmusik nicht tatenlos zuschauen: CELTIC FROST geleiten uns mit „Monotheist“ in den Winter.

11. Dezember 2019
Scheiß auf objektive Musikbeschreibung. Mehr als 20 Jahre nach dem ersten Hören wird Heiko von NEW MODEL ARMYS "The Love of Hopeless Causes" geflashed.

8. Dezember 2019
Intensiver Postrock-Doom-Folk whatever. Emma Ruth Rundle. "On Dark Horses" Richtung Winter.

2. Dezember 2019
Zeitloser Classic Rock in der Herbstmusik: WISHBONE ASH mit „Argus“ von 1972.

25. November 2019
Post-Punk für den Post-Sommer (aka Herbst): Wir reisen zurück ins Jahr 1980 und hören noch einmal das Debütalbum von KILLING JOKE

18. November 2019
Psychedelischer Doom in der Herbstmusik: ALASTOR aus Schweden mit “Slave to the Grave”.

16. November 2019
Überraschend haben wir vom Tod von Eddi Ambrozi erfahren. Ein Nachruf auf den Herausgeber des "Giants Lore"-Fanzines, ohne das es das "zine with no name" nicht geben würde.

10. November 2019
“And if I fall I go gracefully, no regrets, don't pour your pity on me”: Herbstmusik mit THE SOUND und ihrem Album „From the Lions Mouth”.

1. November 2019
Lieder für die Abendstunden: „Kveldssanger“ von ULVER.

25. Oktober 2019
Deutschland im Herbst: "Nichts ist neu" von LOVE A.

16. Oktober 2019
Von Italien nach Schweden: Herbstlicher Prog-Rock mit ANEKDOTEN.

12. Oktober 2019
Fast wäre das neue TRUST-Album "Fils de Lutte" an uns vorbeigerauscht. Klaus hat es sich gegriffen.

8. Oktober 2019
Nach überstandener Sommerpause, in der fast schon traditionell jede unnötige Aktivität erfolgreich vermieden werden konnte, ist das ZWNN wieder da. Die diesjährige Herbstmusik beginnt mit der italienischen Doom-Band MISANTROPUS, die sich schrullig anmutender Effizienz verschrieben hat: keine Platte zu lang und kein Riff zu viel, daher keine Verschwendung von Ressourcen (wichtig in Zeiten des Klimawandels!).

3. März 2019
EA80 und KLOTZS waren da! Martin war dort und Stefan hatte Ideen.

5. Januar 2019
Ein Einblick in den Musikgeschmack der Redaktion: Burkhard, Klaus, Falko und Heiko haben ihre Hör-Listen 2018 erstellt.

19. Dezember 2018
Ein englisches Double Feature zum Ausklang der diesjährigen Herbstmusik: PAUL ROLAND und WITH THE DEAD.

7. Dezember 2018
"Do you still remember December's foggy freeze? When the ice that clings on to your beard was screaming agony..." "Aqualung" zum nahenden Herbstausklang.

24. November 2018
Ein König aus dem achten Jahrhundert mit zeitloser Herbstmusik: OFFA REX.

14. November 2018
Musik fürs Herz und für die gepflegte Herbstdepression: THE BLACK HEART PROCESSION aus San Diego mit ihrem Debutalbum (1998).

6. November 2018
Herbstmusik aus Düsseldorf: Wolfgang Riechmann mit seinem Soloalbum "Wunderbar" von 1978.

30. Oktober 2018
Die Russen kommen! Und sie stehen schon in BRANDENBURG...

22. Oktober 2018
Draußen in der Welt ist immer noch der Teufel los, in unserem Heimatbundesland hat die CSU jetzt schon zum zweiten Mal nach 2008 bei einer Landtagswahl die absolute Mehrheit verloren (Katastrophenalarm!) und jetzt wird an allen Fronten so lange analysiert, bis das Hysteriemessgerät den Geist aufgibt. Da pflegen wir beim ZWNN in unserer Herbstmusik-Ecke doch lieber Zen-artige Gelassenheit: OMMMMMMMMM... (Stefan)

15. Oktober 2018
The same procedure as last year: Erkältung und Bronchitis erweisen sich als ebenso unbeliebte wie hartnäckige Weggefährten. Trotzdem kann unsere Herbstmusik-Strecke halbwegs pünktlich beginnen und zwar mit einem Album von PAGAN ALTAR, das in Metal-Fachmagazinen bei Erscheinen als Meisterwerk abgefeiert wurde. Zu Recht? Das kann man mit guten Gründen so sehen. Und eine andere Tatsache muss hier ebenfalls Erwähnung finden: Kamillentee ist kein Heavy Metal! (Stefan)

13. Mai 2018
TRUST se reforme! Nach langen Jahren des Wartens/Bangens/Hoffens hat sich unsere ZWNN-hofeigene Legende doch noch einmal aufgerafft, um nach dem letztendlich doch etwas halbgaren 13 à Table abermals neues Studiomaterial aufzulegen - Rebelle & toujours débout!

6. April 2018
Rockmusik stärkt Körper und Geist: Auf in den Frühling mit Turbonegro, Long Distance Calling, Black Moth, den Skeptikern und Fu Manchu.

15. März 2018
Die deutsche Fassung von Burkhards Norwegen-Sommerreise zum Konzert von Kari Bremnes in Rosendal ist online.

12. Februar 2018
Wer sich heute als Westdeutscher oder auch als Ostdeutscher die Frage stellt, wie das Leben in der DDR war, kommt in "Bluessommer" von Kay Lutter zu ergänzenden und neuen Erkenntnissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Situation und den immer noch existierenden gegenseitigen Vorurteilen kann Bluessommer einen Beitrag leisten, sich gegenseitig anzunähern. Man erlebt, dass die Rock-Szene in der DDR lebendig, wild und ungestüm war und nicht ausschließlich durch langweilige und systemangepasste Bands wie die Pudhys oder Silly geprägt wurde. Falko hat was zu dem Buch geschrieben.

3. Februar 2018
Teil 2 von Stefans Ausgrabungen vergessener Werke der 90er Jahre.

28. Januar 2018
Stefan und ich, bekennende Fans der 90er Jahre, waren etwas verwundert über die Frage in der Titelstory des aktuellen Deaf Forever, die da lautete "Waren die Neunziger wirklich so schlimm?", und die im Heft dann mit den 200 besten (natürlich Metal-)Alben und noch einem Sackvoll ebenfalls goutierbarer Werke mit "Eigentlich doch nicht" beantwortet wurde. Schwer vorstellbar, dass in diesem Listenwahn irgendein nennenswertes Musikerzeugnis vergessen wurde. Stefan belehrt uns eines Besseren.

15. Januar 2018
Das Weihnachtsgeld noch nicht komplett verballert? Dann ist vielleicht bei unseren (halbwegs) aktuellen Verbraucherhinweisen etwas dabei, das euer Interesse wecken könnte...

7. Januar 2018
Falko und Stefan haben ihre Playlisten nachgeschoben.

6. Januar 2018
Jahresbeginn, Playlistenzeit. Heiko, Klaus und Burkhard haben in unterschiedlicher Form aufgeschrieben, was sie 2017 so gehört haben. Martin überlässt Listen dem Rock Hard und dem Deaf Forever und konsultiert nur sein Kurzzeitgedächtnis.

21. Dezember 2017
Heiko lässt uns kurz vor Weihnachten an seinen Gedanken zu diversen Veröffentlichungen alter und neuerer Helden teilhaben. Let there be Sound!

15. Dezember 2017
Some kind of déjà-vu: Burkhard war im Sommer in Norwegen und berichtet vom Konzert von Kari Bremnes in Rosendal (deutsche Fassung folgt).

12. Dezember 2017
Im ersten Schnee verirren sich manche Mädchen vom Orden der "Gnädigen Schwestern" - und wie der Wechsel vom Herbst zum Winter war auch "As the Flower withers" von MY DYING BRIDE ein Moment des Übergangs - erschienen vor 25 Jahren. Zeit für einen Rückblick...

2. Dezember 2017
Die Herbstmusik neigt sich langsam dem Ende entgegen. Es ist Zeit für Edgar Allan Poe und die "Tales of Mystery and Imagination"...

19. November 2017
Der Glockenturm ruft zur Doom-Messe, wir lauschen in stiller Andacht: MESSA aus Italien.

12. November 2017
Japan - Russland - ZWNN: Digitale Herbstmusik mit HUMAN TETRIS.

3. November 2017
Jenseits der SMASHING PUMPKINS und HOLE und kompatibel mit unserer kleinen Reihe zum Jahresausklang: Melissa Auf der Maur.

29. Oktober 2017
Runde 3 in unserer Herbstmusik: Der Eisenmann ist zurückgekehrt.

22. Oktober 2017
Morgendämmerung im Herbst: MADRUGADA aus Norwegen mit ihrem Debut "Industrial Silence".

13. Oktober 2017
Zwar mit kleiner Verspätung, aber trotzdem verlässlich wieder da: Das ZWNN präsentiert die alljährliche Herbstmusik. Wie gehabt mit einem breiten Spektrum an Klängen, die der Jahreszeit angemessen sind. Die Kandidaten stehen zum Großteil schon fest, entschieden wird kurzfristig nach Tagesform. Lasst euch überraschen! Den Anfang machen MORPHINE mit zwei Alben aus den Neunzigern.

16. September 2017
Endlich wieder da: THE OBSESSED mit ihrem aktuellen Album "Sacred".

30. Juli 2017
TRUST sind wieder aktiv. Ein Gastbeitrag von Dirk zum Konzert in Carcassonne am 21. Juli.
Und schon wieder steht Sommerhitze mit Backofen-Temperaturen jenseits der 30 Grad bevor: Da kann nur der keltische Frost helfen...

24. Juli 2017
Ein sensationeller, enthüllender Blick hinter die Kulissen des ZWNN...

17. April 2017
New Model Army waren in der Stadt, wir waren dort. Außerdem ein paar Worte zur Doku "Between Dog And Wolf - The New Model Army Story".

20. März 2017
Schwermetall's not dead: Neues aus dem Krachmachersektor.

18. Dezember 2016
Minimalistisch in den Winterschlaf: ELEH reisen mit uns nach Dröhnland...

4. Dezember 2016
Doom Metal - da weiß man, was man hat: Inspiriert von einem alten TROUBLE-Album begeben wir uns mit THE SKULL auf die Zielgerade der diesjährigen Herbstmusik.

22. November 2016
"Im traurigen Monat November war's, die Tage wurden trüber, der Wind riss von den Bäumen das Laub...": Heinrich Heine in der Herbstmusik.

13. November 2016
Mit dem türkischen Darkwave/Gothic-Duo SHE PAST AWAY unternehmen wir eine musikalische Zeitreise zurück in die Achtziger (Dresscode: schwarz).

5. November 2016
Post-Crust-Core? Oder so. Zum Herbst "Tau Cross".

27. Oktober 2016
Wer kann ergreifender leiden als Nick Cave? "No more shall we part" in der Herbstmusik.

20. Oktober 2016
Neue Herbstmusik mit THE JODY GRIND und ihrem 1992er Album "Lefty's Deceiver".

13. Oktober 2016

Herbstmusik abseits von Doom und Grindcore: Falko hat "The Free Story" in einem Keller gefunden und damit nach 30 Jahren zu FREE gefunden.

9. Oktober 2016
Nein, das ZWNN ist nicht in die ewigen Jagdgründe eingegangen, denn spätestens zur traditionellen Herbstmusik läuft der Motivationsmotor wieder - so auch in diesem Jahr. Wir beginnen mit prominent besetztem Doom Metal aus Schweden in Gestalt von KRUX, einem Projekt von CANDLEMASS-Bassist Leif Edling.

20. März 2016

Matthias Herrs "Heavy Metal Lexika" - fünf Bände gab es, dann hatte er noch die "Black Metal Bible" nachgeschoben. Zwanzig Jahre ist das nun fast her, und Matthias ist zum Phantom des Heavy-Metal-Journalismus geworden. Um es gleich zu sagen: Die Frage unseres Artikels "Was macht eigentlich... Matthias Herr?" bleibt offen, aber wir haben die naive Hoffnung, damit vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

22. Januar 2016
Heikos und Klaus' Aufbereitung ihrer Hör-Sessions von 2015 in einem eigenen Text: "Enlightened Chaos" ;-).

11. Januar 2016
Jahresbeginn. Playlists werden erstellt. Hier die von Burkhard, Klaus und Heiko.

9. Dezember 2015
Gewinnspiel! Der ars vivendi Verlag hat uns 1 Exemplar des "Heavy Metal-Quiz" von Stefan Gnad zur Verfügung gestellt, welches hiermit verlost wird. Wer bis 31.12.15 die richtige Antwort auf die Preisfrage aus erwähntem Quiz einsendet, hat gute Chancen, die Blechschachtel zu gewinnen.

7. Dezember 2015
Das Ende ist nah: BAUHAUS verabschieden unsere diesjährige Herbstmusik in den sich langsam nähernden Winter.

29. November 2015
Schau an, 50 Jahre die Scorpions...! Anlässlich des Jubiläums veröffentlicht die Band nun einige ihrer Albenklassiker als sog. 50th Anniversary Edition mit allem Pipapo.... Falko hat sie sich angehört und erinnert daran, wie gut die Band zwischen'75 und '85 war und was sie erreicht hat.

26. November 2015
Die Vorhersage einer anmutigen Vertreibung: doom soul mit COLD SPECKS zum beginnenden Herbstausklang.

19. November 2015
Herbstmusik Teil 6: Wie bekommt man auf einem einzigen Album A-HA und SLAYER unter einen Hut? NADJA dröhnen sich auf "When I See the Sun Always Shines on TV" querbeet durch verschiedene Genres.

10. November 2015
Und gleich noch einmal Post-Rock in der Herbstmusik: Die Iren GOD IS AN ASTRONAUT mit ihrem zweiten Album.

8. November 2015
Falko war bei KADAVAR in der "Kantine" in Köln. Das Erlebnis war zwiespältig.

1. November 2015
Allerheiligen, eine mondbeschienene Lichtung im Nebel, das Rauschen des Windes in den Bäumen, Motten, die von einer im Wind schaukelnden Laterne angezogen werden - "Notturno" von AUSTRALASIA führt die Herbstmusik fort.

27. Oktober 2015
Hexerei in modernem Gewand: WITCHCRAFT erfanden auf "Legend" ihren Sound neu und verließen bekanntes Terrain. Grund genug, das in unserer Herbstmusik-Reihe einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

25. Oktober 2015
Burkhards Konzert- und Reisebericht zu Kari Bremnes in Rosendal/Norwegen gibt's nun auch auf Deutsch.

22. Oktober 2015
Neu dabei beim ZWNN: Falko, der zum 45. Jahrestag des Erscheinens "Atom Heart Mother" von PINK FLOYD würdigt.

19. Oktober 2015
No sleep ´til Bronchitis: Krankheitsbedingt mit etwas Verzögerung folgt der zweite Teil unserer Herbstmusik 2015 - die WALKABOUTS mit ihrem 1996er Album "Devil's Road".

8. Oktober 2015
Die Herbstmusik geht ins fünfte Jahr - wer hätte das 2011 gedacht? Wir beginnen diesmal mit einer Zeitreise: BLACK SABBATH sind plötzlich wieder 45 Jahre jünger geworden, heißen aber jetzt ORCHID und spielen (Überraschung!) klassischen Doom im Seventies-Style.

15. September 2015
Burkhard ist wegen eines bemerkenswerten Konzerts von Miley Cyrus nach Florida geflogen, um...
Natürlich nicht! Mit Miss Loona, Dwarf Vader und Bjørkisen im Auto fuhr er wieder mal nach Norwegen und besuchte drei Konzerte von Kari Bremnes in Baroniet Rosendal. Miss Loona berichtet - vorerst auf Englisch.

13. Juni 2015
Während sich der Rest der Redaktion im Sommerschlaf befindet oder sich in vagen Andeutungen ergeht, was für tolle Texte in Kürze folgen würden, präsentiert uns Burkhard einen Bericht vom Auftritt von Bergtatt beim diesjährigen Wave Gotik Treffen in Leipzig.
Nebenbei wird unser unregelmäßig mit Texten versorgtes Fanzine in wenigen Tagen 15 Jahre alt. Was hatten wir damals für Vorstellungen, wohin wir es mit ihm bringen würden - Geld, Ruhm, Frauen! Da hätten wir besser vor wenigen Jahren auf Welterklärer oder Lifestyle-Berater bei youtube umsatteln sollen.

6. März 2015
Da haben wir vor nun bald zwei Jahren eine neue Reihe mit dem klangvollen Namen "The Midnight Special" eingeführt - und dann nach zwei Filmen erstmal eineinhalb Jahre Pause gemacht. Kein Vergleich mit der Wartezeit auf eine Fortsetzung von "Twin Peaks", doch Stefan trat als Erster vor und macht weiter mit "I Hired A Contract Killer" von Aki Kaurismäki. Nicht vor Mitternacht lesen.

12. Februar 2015

Tja, da hatten sich Klaus und ich uns verschätzt, als wir glaubten, das Kapitel TRUST abschließen zu können. Bei unseren Recherchen stießen wir auf deutliche Vitalfunktionen und brachten die TRUST-History auf den neuesten Stand.

15. Januar 2015
Irgendwann muss sie abgeschlossen werden, unsere große TRUST-History. Als Vorgriff darauf hat sich Klaus an "13 à Table", das vermutlich letzte Album der Band, gemacht.
Was Burkhard, Klaus und Heiko 2014 am häufigsten gehört haben, findet ihr in deren aktuellen Playlists.

9. Dezember 2014
"Als Gregor Samsa eines Morgens nach einem GRIEF-Konzert aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt."

29. November 2014

Dieses Lied ist voller Hoffnung, dieses Lied ist voller Schmerz. "Grüner Apfel" von EA80.

23. November 2014
Innere Einkehr: JUD schicken den Hörer auf eine "Innermission".

13. November 2014
Herbstmusik, Teil 5: Das Feuer ist heruntergebrannt, in der Asche der letzte Rest wärmender Glut ...

2. November 2014
Kari Rueslåtten, Liv Kristine und Anneke van Giersbergen gemeinsam als "The Sirens" auf der Bühne des Metal Female Voices Fest in Wieze (Belgien)... Allein das war Grund genug für Burkhard, sich mit seiner Kamera auf die Reise zu machen.

1. November 2014
Herbstmusik: Der heilige Vitus und seine Kinder des Doom ...

24. Oktober 2014
Herbstmusik, dritte Runde: Im Jahr 1991 erscheint das schwarze Album von Metallica und Nirvana schaffen mit "Nevermind" den ganz großen Durchbruch. SLINT fliegen im Vergleich dazu mit "Spiderland" unter dem Radar und finden nur wenig Beachtung ...

14. Oktober 2014
"Zeit ist ein Abgrund, tausend Nächte tief": Wir reisen mit POPOL VUH ins düstere Transsilvanien und stoßen mit spanischen Konquistadoren bis an die Grenzen des Verstandes vor - und darüber hinaus ...

3. Oktober 2014
Alle Jahre wieder: Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm eine im ZWNN bereits zur Tradition gewordene Reihe. Den Auftakt unserer diesjährigen Herbstmusik-Wochen bestreitet eine amerikanische Doom-Legende: PENTAGRAM laden ein zum "Day of Reckoning".

19. August 2014
Vier Monate Funkstille. Dafür jetzt ein Film, den es erst im Herbst in Deutschland (auf DVD) zu sehen geben wir: "Under the Skin". Mit Scarlett Johansson. Bzw. von Jonathan Glazer. Von Heiko.

22. April 2014
Ein noch relativ junges Projekt von CANDLEMASS' Leif Edling ist AVATARIUM. Burkhard hat sie beim diesjährigen Roadburn-Festival gesehen.

2. April 2014
Immer wieder sollen Laibach erklären, dass sie weder einem plumpen Uniformfetisch erlegen sind, noch dass sie affirmativ totalitären Ideologien wie dem Faschismus huldigen. Alexei Monroe hat die Band mit "LAIBACH UND NSK - Die Inquisitionsmaschine im Kreuzverhör" analysiert und Stefan hat das Buch besprochen.

26. Februar 2014
So muss das im Fanzine sein: Zwei mehr oder minder in Ehren ergraute Thrash-Metal-Ikonen kommen in die Stadt und der Rezensent geht wegen der Vorband hin.
Burkard war bei Mortillery in Bochum und hat sich auch etwas mit der Band unterhalten.

19. Februar 2014
"Es hat sich ausgeschwebt mit Schweben": Ein Nachruf auf Gert "Kralle" Krawinkel
(† 16.02.2014)

2. Februar 2014
Der Leichenbeschauer in der Kirche des Inneren – sowie die Vermutung, dass es offenbar doch Lang Lang her ist, dass Metallica mal richtig gut waren. Im Blog.

17. Januar 2014
Klaus hat sich den zweiten Teil von "The Problem of Pain" von TORMAN MAXT angehört.

10. Januar 2014
Live at Rockpalast: Die QUEENS OF THE STONE AGE in Düsseldorf.
Zum ersten Mal eine Jahresplaylist von Stefan G.

7. Januar 2014
4 ½ Jahre nach dem Debüt "Røtter" ist im Herbst 2013 mit "Lagnadsoger" das zweite Album der norwegischen Band Bergtatt erschienen. Burkhard hat es ausführlich besprochen.
Stefan hat seine kurze Playlist eingestellt. Und Heiko hat seine Playlist für 2013 ergänzt. Namedropping galore!

1. Januar 2014
Ebenso Burkhard.

29. Dezember 2013
Klaus hat seine Playlist für 2013 eingereicht.

19. Dezember 2013
Und zum Abschluss "The White Birch" von CODEINE.

8. Dezember 2013
Schnell noch Herbstmusik, bevor es richtig kalt wird. LAKE OF TEARS - "A Crimson Cosmos" und PARADISE LOST - "Icon" im Doppelpack.

28. November 2013
Frauen haben auch ihr Gutes - das wusste schon Loriot. In unserer Herbstmusik-Rubrik huldigen wir diesmal JEX THOTH und ihrem aktuellen Album.

20. November 2013
Eigentlich hatte sich Heiko geschworen, sich zukünftig von diesen verstörenden Geisterhäusern fernzuhalten - "The Innkeepers".

11. November 2013
Herbst - GODFLESH- Streetcleaner.

8. November 2013
Eine Parabel über Vertrauen und Verrat, Paranoia und Isolation, Geltungswillen und Desillusion, sowie die Schattenseiten des Ruhms und die Macht der Mythenbildung.
"Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford".

4. November 2013
Manchmal werden hier auch Filme besprochen, die aktuell im Kino laufen:
Heikos Gedanken zu "Gravity".

1. November 2013
Für die Jahreszeit zu mild, hieß es vor einigen Tagen im Radio-Wetterbericht. Das greifen wir auf und bleiben musikalisch geschmeidig: Volker Kriegel spielt für uns die "Octember Variations".

21. Oktober 2013

Die Herbstmusik führt uns von Italien nach Übersee: In einer kleinen Stadt im amerikanischen Nordwesten namens Twin Peaks geschieht Merkwürdiges ...

20. Oktober 2013
Hier nun Burkhards Konzertreise auf Deutsch.

9. Oktober 2013
Vorhang auf für die dritte Spielzeit der Herbstmusik im ZWNN. Zur Premiere reisen wir nach Italien, zum ungekrönten König des obskuren Doom/Prog/Space Rock: Paolo Catena alias Paul Chain.

11. September 2013
Miss Loona war mit Burkhard in Norwegen bei drei Konzerten von Kari Bremnes - ein Reisebericht mit vielen tollen Bildern! Vorerst auf Englisch.

30. August 2013
In den "Mitternachtsfilmen": "The Gamma People" von 1955.

21. August 2013
Erwartet hatte ich Heikos lang angekündigte David-Lynch-Retrospektive, als ich seine Mail mit dem schlichten Betreff "Rezi" im Postfach fand. Gekommen ist was ganz anderes: Air Guitar Nation!

20. August 2013
Als Überbrückung bis zur großen, demnächst stattfindenden ZWNN-Norwegenreise (irgendwo will die Kohle ja verprasst werden, die wir hier scheffeln) machen wir einen kleinen Abstecher nach Nashville und gratulieren Robert Plant zu seinem 65. Geburtstag.

14. August 2013
Das ZWNN lebt immer noch, wegen der zeitweiligen Hitzewelle allerdings im Standby-Modus. Als kleine Überbrückung für die Sommerpause gibt's hier erstmal ein bisschen Werbung und zwar für das kommende neue Album von NEW MODEL ARMY.

30. Juni 2013
Friedrich Küppersbusch ist wieder da! Dreimal die Woche mit TAGESSCHAUM.

11. Mai 2013

Wir starten eine kleine Filmreihe mit dem Titel "Mitternachtsfilme" und zeigen zum Auftakt "Eye of the Devil / Die schwarze Dreizehn" von 1966.
Und am späten Abend erfahren: Jeff Hanneman ist tot.

17. Februar 2013
BLUES CARAVAN gastierten im Nürnberger "Hirsch" - Klaus war dabei.

13. Februar 2013
"See Nothing, Hear Nothing, Remember something?"

1. Februar 2013
Manchmal besprechen wir sogar Sachen, die wir als "Presseexemplar" bekommen:
SONIC RAPTURE - There's No End Of The Road.

18. Januar 2013
Heiko war beeindruckt vom existenzialistischen Drama "The Grey - Allein unter Wölfen".

14. Januar 2013
Dito Stefan. Und Heiko hat am 17. Januar angebissen.

7. Januar 2013
Klaus hat seine Playlist auch nachgeschoben.

2. Januar 2013

Burkhard hat seine Playlist 2012 fertiggestellt.