Zur Rubrik "Hören"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes

TRUST - Fils de Lutte (2019

Nach nur eineinhalb Jahren folgt mit Fils de Lutte unerwartet rasch ein neues Lebenszeichen von den Söhnen des Kampfes (Albumtitel!). Und siehe da: Es geschehen bisweilen doch noch Zeichen und Wunder… Beim Nachgoogeln – auf den allesamt französischen Reviewseiten - fiel mir zwar der ein oder andere abfällige Kommentar à la “Mittelmaß” oder vergleichbar auf, doch kann ich dies nach inzwischen mehreren Hördurchläufen vollkommen entkräften; selbst der allererste Eindruck war eigentlich rundum positiv, und dieses Album ist in der Zwischenzeit in meiner Gunst nur noch um einiges gewachsen!

Eingespielt in nur drei Tagen von der inzwischen wohl etablierten Besetzung Bonvoisin-Krief-Diop-Jacob-Dupuy haben unsere Helden wie schon auf dem Vorgänger unter der Regie von Mike Fraser noch einmal eine gewaltige Schippe draufgelegt: TRUST anno 2019 tönen frisch, knackig und angriffslustig wie schon lange nicht mehr, und selbst die befürchteten katzenmusikalischen Anwandlungen beschränken sich mit dem Macron-Schmähliedchen “Miss Univers” auf ein erträgliches und sogar relativ gefälliges Mindestmaß. Ansonsten regiert auf dem elften Studioalbum der Band Rock, Rock und nochmals Rock! Mal dezenter, mal verspielter, mal direkt nach vorn vorpreschend (Songs wie Portez vos Croix oder Ce n´est pas ma Faute atmen sogar ein gewisses “Klassikerpotential”) – richtig gut!

Im Großen und Ganzen wurde die bereits auf Dans le même Sang eingeschlagene Marschrichtung beibehalten, jedoch hat man das Songmaterial im Hinblick auf eine zupackende und wohl auch vertraute Eingängigkeit etwas in Richtung Europe et Haines getrimmt. Und in etwa diesen Stellenwert würde ich Fils de Lutte im Gesamtkatalog von TRUST auch beimessen. Nicht mehr, aber beileibe auch nicht weniger. Oder anders formuliert: 9 von – natürlich nur illusorischen - 10 Punkten! Damit kann ich als TRUST-Diehardler wunderbar leben…

- Klaus - 10/2019