Zur Rubrik "Hören"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes

TRUST - Soulagez-vous Dans les Urnes! (2006)

Klaus und ich schrieben gerade an unserer großen TRUST-History, als im Juni 2006 auf der Bandhomepage mit den Worten "TRUST se reforme !" angekündigt wurde , daß die Band am 8. Juli beim "Festival des Terres Neuvas" in Bobital auftreten würden. Wir hatten unseren Artikel damals als Nachruf auf eine in Deutschland relativ unbekannte Band, die in Frankreich jedoch den Status einer Legende hat, konzipiert. Reunions hatte es bei TRUST in den letzten 20 Jahren immer wieder mal gegeben. Ergebnis waren zwei Studioalben, die nicht wirklich schlecht waren, aber an die ersten vier Alben, die bis Mitte der 80er Jahre erschienen waren, nicht anknüpfen konnten. Die beiden kreativen Köpfe der Band waren in dieser Zeit nicht untätig geblieben. Gitarrist Nono Krief spielte in diversen Bands als Gastmusiker u. a. länger bei Johnny Hallyday (was viele für unter seiner Würde hielten), Bernie stellte ein Soloprojekt auf die Beine, drehte zwei Filme, trat als Schauspieler auf und veröffentlichte in Frankreich vier Bücher (zumindest ergeben das die Recherchen bei amazon.fr), die in Deutschland praktisch nicht bekannt sind.
Die Besetzung bei diesem Reunion-Konzert klang vielversprechend: Mit Bernie als Sänger, Nono an der Gitarre, Vivi am Bass und Farid Medjane am Schlagzeug trat hier ein line-up auf, das zuletzt vor 21 Jahren zusammen gespielt hatte. Als zweiten Gitarristen hatte man einen Musiker namens Iso ins Boot geholt.
Bald nach dem Konzert wurde eine CD und eine DVD des Konzerts für November angekündigt. Überflüssig, zu erwähnen, daß beide in Deutschland nur via Import mit entsprechendem Preisaufschlag zu bekommen sind.
"Soulagez-vous Dans Les Urnes" ist das mittlerweile vierte Live-Album von TRUST. Jedoch sind hier drei neue Songs, "Chaude Est La Foule", "La Mort Rode" und "Sarkoland (La France On L'Aime Ou On La Quitte)" enthalten, die, so könnte man optimistisch vermuten, den Kauf rechtfertigen könnten. Neben diesen sind 12 Tracks mit 14 Songs ("Préfabriques", "L'Elite" und "Bosser Huit Heures" als Medley) enthalten, von denen 10 vom Debut und vom unbestrittenen Klassiker "Répression" von 1980 stammen. Ein Track kommt von "IV" von 1983, der Rest von "Europe Et Haines", welches auch schon zehn Jahre alt ist. Kein Track des letzten Studio-Albums "Ni Dieu, ni Maître" hat es in das Live-Set geschafft. Insofern hat man bei der Songauswahl kaum etwas falsch machen können. Auch die Darbietung überzeugt, denn TRUST hatten es bisher immer vermieden, alte Songs zu "modernisieren" oder mit anderen Stilen zu paaren ("Antisocial" in einer Reggae-Version wird uns wohl auch in Zukunft erspart bleiben). Klar, das 1992 erschienene Album "Live", das bei der Tour 1980 aufgenommen wurde, bleibt unübertroffen; ein Vergleich mit einem der besten Live-Alben überhaupt verbietet sich eigentlich. Auf "YouTube" waren für kurze Zeit einige Stücke aus der DVD zu sehen, mittlerweile wurden sie, wegen der offensichtlichen Copyright-Verletzung, dort entfernt. Man kann über solche Konzerte geteilter Meinung sein. Stehen hier alte Säcke auf der Bühne, die es nicht endlich einfach mal gut sein lassen können, oder aber Helden, Legenden, Ikonen, denen die Zeit nichts anhaben kann? Die endgültige Beurteilung wird davon abhängen, ob es TRUST gelingt, endlich wieder mal packendes Studio-Album auf die Beine zu stellen. Die drei neuen Songs lassen vorsichtigen Optimismus zu. "Chaude Est La Foule" klingt wie aus den Aufnahmesessions des letzten Albums, und ist eine mäßig aufregende Midtempo-Nummer. "La Mort Rode" braucht einige Durchläufe, zündet dann aber ganz gut, vor allem dank Bernies Vocals, ebenso "Sarkoland", welches in Hinblick auf die französischen Präsidentschaftswahlen im April 2007 geschrieben wurde.
In Deutschland erfährt man kaum etwas über die heutige Relevanz von TRUST in Frankreich. Ein Bericht über die Band auf dem deutsch-französischen Fernsehsender arte im Januar 2007 deutet auf ein immer noch anhaltendes Interesse hin. Und französischen Medien war es eine Meldung Wert, daß sich Bernie Bonvoisin für den bürgerlich-liberalen Präsidentschaftskandidaten Francois Bayrou stark macht.
TRUST spielten im Dezember 2006 einige Konzerte in Frankreich; seitdem wurden über ihre Homepage kaum nennenswerte Neuigkeiten verbreitet.

- Martin - 04/07