Zur Rubrik "Musikmacher"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Hören
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes

symphony x

Interview - Dezember 2001, Karlsruhe, Substage

Das Debütalbum und "The Damnation Game" ließen mit Songs wie "Edge Of Forever" aufhorchen, "The Divine Wings Of Tragedy" offenbarte dann wirklich göttlichen Progressive-Art-Metal, und der Nachfolger "Twilight In Olympus" ist nach etlichen Durchläufen als ebenso genial einzustufen

Doch was die Amis jetzt mit "V - The New Mythology Suite" abgeliefert haben ist, musikalisch wie lyrisch, nochmal eine Dimension weiter ! Der zuvor schon überweltliche Gesang ist variabler denn je, der Klassikeinfluß noch verstärkt, Gitarre und Keybord zaubern vielfältige und ozeanweite Klangräume, die faszinierende Story reicht von Atlantis über Ägypten bis zur Neuzeit...

Ich dachte wirklich, "Flight Of The Migrator" von Ayreon wäre todsicher das Metalalbum des Jahres... aber "The New Mythology Suite" hat diesen Titel ebenso verdient.
Meine persönliche Meinung, aber ich glaube, für alle Fans von Shadow Gallery, Psychotic Waltz, Dream Theater, old Fates Warning und Savatage besteht hier absolute Kaufpflicht, nicht zuletzt aufgrund des fantastischen Covers und Booklets. Buy And Fly.

Anfang Dezember 2000, einige Wochen nach Veröffentlichung von "The New Mythology Suite", beehrte die Band im Rahmen einer Clubtour das Substage in Karlsruhe.
Dabei ergab sich die Möglichkeit zu einem Interview...was zu den üblichen organisatorischen Schwierigkeiten führte: was nützt ein Aufnahmegerät, wenn keine Kassette am Start ist ? Diese Mißverständniss-Variante gab es bisher noch nicht. Meine Schuld, okay, das Problem wurde gelöst. Das nächste war die Zusammenlegung des Interviews mit den Jungs vom Querfunk-Radio, und so saßen wir schließlich zu fünft jenen Music-Masterminds gegenüber, die mit ihrem neuen Meisterwerk ein Album des Jahrhunderts eingeklopft haben.
Die Band zeigte sich demzufolge etwas zurückhaltend, was bei dem Aufmarsch an neugierigen Fragestellern durchaus verständlich ist. Meine Fragen erwiesen sich dann auch als nicht sonderlich glücklich gewählt, für diesen esoterisch-philosophischen Kram wäre ein briefliches Interview angebrachter.
Russel, Jason und Michael Romeo waren dann doch recht kommunikativ, und nach einigen Lachern (wie nach meiner unbeabsichtigt in einen Monolog ausufernden Frage nach den Lyriks) war die Atmosphäre schon entspannter. Nicht ganz so entspannt wie nach dem Konzert, wo die Musiker locker und ungezwungen mit den Fans plauderten. Nach ihrem begeisternden Auftritt war das nochmal ein Highlight des Abends (ausführlicher Konzertbericht an anderer Stelle).
Nebenbei: ich mache wirklich lieber CD-Besprechungen als diese arbeitsaufwendigen Interviews, wo die trotz allen Textelesens doch ziemlich lausigen Englischkenntnisse mit der Unfähigkeit kollidieren, einfache Fragen zu stellen. Dennoch ist es ein interessantes Interview geworden, aber lest selbst...und kauft um Gottes Willen "The New Mythology Suite"!

First congratulations to your new masterwork, es ist wie die vorherigen absolut göttlich, eine fantastische Reise durch ein Labyrinth an Sounds und Lyriks...ich denke es ist für die Ewigkeit gemacht, für den Olymp der Musik. Cover und Artworks sind auch fantastisch ...

If you say it...yeah, thank you. Ja, wir sind rundum zufrieden, was nicht bei jedem Album so war. Bei "Twilight In Olympus" standen wir ziemlich unter Zeitdruck, aber diesesmal haben wir wirklich alles so hinbekommen, wie es geplant war und wir es uns vorgestellt hatten.

Was könnt Ihr zum Konzept von "The New Mythology Suite" erzählen?

Well, es geht um Atlantis, um den Beginn und die Zyklen der Zeit, um die Schöpfung und das Ende von antiken Hochkulturen wie Atlantis oder Ägypten.

Natürlich gibt es Bezüge zur heutigen Zeit und Gesellschaft, die wie Atlantis einst verschwinden wird, wenn es so weitergeht und die Menschheit sich nicht ändert. Man sollte sich für das Lesen der Texte schon Zeit nehmen, es ist wohl mehr Wahrheit in den Mythologien als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Doch wer die Lyriks aufmerksam liest wird die Story verstehen.

In einer genialen Passage des Titelsongs heißt es: "Lost evermore the essence of truth, although she tried in vain to bring us peace, it will ever rest in our hands...";aber das Wort 'vain' wurde im Booklet 'vein' geschrieben...war das irgendwie Absicht oder einfach ein Druckfehler?

(die Band frägt nochmal nach, läßt sich ein Booklet reichen und wirkt dann leicht gefrustet...hätte ich besser nicht danach gefragt...)

Yes, they printed it wrong...das wurde tatsächlich falsch gedruckt...

Ist ja nicht so schlimm, die Fans, die es lesen, werden sich denken können, wie es gemeint ist.

Dom

Was ist eure Inspiration für die Lyriks...und auch eure Musik?

Wir werden von allem inspiriert was wir erleben: Musik, Bücher, Filme, aber auch Gespräche mit allen möglichen Menschen, vor allem mit unseren Fans, inspirieren uns.

Gibt es spezielle Bücher oder Filme, die Ihr empfehlen würdet?

Was Atlantis betrifft gibt es da zwei grandiose Bücher von John Pinnel (o.ä.-Ed.): "The Children Of The Law Of One" und "The Last Teachings Of Atlantis".

Beide sind sehr empfehlenswert, solltet ihr gelesen haben, wenn ihr euch dafür interessiert. Wir mögen auch die 'Star Trek' und 'Star Wars'-Geschichten, die uns auch musikalisch beeinflußt haben. Russel ist ein echter Mittelalter-Fan, während Michael für die griechische Mythologie zuständig ist. Ob wir 'Excalibur'gut finden? (Russel meldet sich zu Wort) Yes, das ist einer meiner Lieblingsfilme! All die Schlachten und das viele Blut...aber es ist ein verdammt guter Film, fantastische Story, excellente Regie und Schauspieler, tolle Musik...(singt eine Bombastmelodie aus dem Film nach)...

...insbesondre am Ende, als der tote König Artus nach Avalon - oder in die Ewigkeit - segelt... . Geht euer Song "The Accolade" (= Ritterschlag) auch in diese Richtung ? Kannst du erklären, was 'Knights Of The Templar' bedeutet?

In dem Song geht es um einen Jungen, der Ritter werden will. Ich erinnere mich gerne daran wie es war, als Kind solche Wünsche und Träume zu haben, für das Gute zu kämpfen, die Welt vom Bösen zu befreien und so.

Die Tempelritter (Knights Of The Templar) waren trotz ihres Glaubens mehr weltlich-säkular orientierte 'Warrior Monks' und Außenseiter der damaligen Gesellschaft. Was genau ihre Motivation war bleibt ein Mysterium, es gibt also Raum für eigene Interpretationen.

(Anmerkung: Tempelritter = christlicher Ritterorden in der esoterischen Tradition der Katharer, ebenso wie diese im frühen Mittelalter von Papst und Kirche aus zwielichtigen Gründen ausgerottet (Quelle:Nevil Drury-"Lexikon esoterischen Wissens")).

In euren Texten gibt es Licht und Schatten, sehr dunkle und düstere Passagen, aber auch immer wieder Blicke in das nicht blendende Licht...ich meine, es hört sich hart an, wenn ihr Sätze verwendet wie "Forever lost in time"...ist 'Zeit' also der scheinbar endlose Zyklus von Geburt, Leben und Tod...und wir alle müssen für uns selbst Erlösung, einen Weg hinaus finden?

(Russ schaut mich an wie ein Wesen von einem anderen Planeten) Yes! That sounds good... Wir wollen ja nicht predigen und jemandem unsere Meinung aufzwängen. Jeder hat seine eigenen Ansichten von Leben und Tod...es ist ein Mysterium für jeden, und jeder sucht nach etwas, das die Stürme des Lebens beruhigen kann, nach einem Grund für das alles. Ob es eine Zeit jenseits der Zeit gibt? Sicher, warum nicht? Es gibt so viele Möglichkeiten...allein schon die Tatsache, daß die Zeit im Weltraum viel langsamer abläuft als auf der Erde gibt zu denken...

Könnt Ihr Euch Leben auf anderen Planeten/in anderen Sonnensystemen vorstellen...oder eine rein spirituelle Existenz im Universum?

Really, yes, es ist eher unwahrscheinlich, daß es so etwas nicht gibt.

Hier sind wir Schatten unseres Selbst...was ist, wenn jemand diesen leidvollen Planeten verlassen will (also ohne Raumanzug und Schutzhelm...)? Kann man seine eigene Erlösung, den eigenen 'way out' wählen?

Du mußt deine Arbeit hier erledigt und die Lektionen des Lebens gelernt haben, falls nicht, mußt du wieder zurückkommen. Alle Dinge im Leben sind dazu da, um zu lernen. Jede Lektion des Lebens gibt dir die Möglichkeit dazu, ist eine neue Chance. Erst wenn du genug gelernt hast, darfst du den Planeten verlassen.

Das Problem hier ist das Getrenntsein (separation). Wenn alle Menschen verstehen würden, daß wir alle hier irgendwie verbunden sind, gäbe es nicht so viel Irrsinn auf der Welt.

wüste gobiDas erinnert ein wenig an die Indische Weltanschauung (wo das letztendliche Ziel ja die Befreiung aus dem leidvollen Daseinskreislauf/ dem Rad der Tode und Wiedergeburten ist); hast Du Dich auch schon mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt?

(J.) Ich bin ja für ein Jahr aus der Band ausgestiegen, um mich mit all diesen spirituellen Fragen ausführlich zu beschäftigen. Vor allem hat mich dabei die Atlantis-Mythologie fasziniert. Die beiden vorhin angesprochenen Bücher solltest du wirklich lesen, dort findest du eigentlich alle Antworten...

O.k., wenn die Zeit es erlaubt und die Bücher erhältlich sind...

Jetzt wieder eine weltliche Frage: könnt Ihr von der Musik leben, oder habt Ihr nebenbei 'reguläre' Jobs, um das nötige Geld zu verdienen ?

Von "Twilight In Olympus" haben wir weltweit so 45.000 Exemplare verkauft, v.a. in Europa und Japan. Das ist zwar okay, aber um zu überleben gebe ich nebenbei noch Schlagzeugunterricht, Michael gibt ein wenig Gitarrenunterricht, und Russel ist bei Ritterspielaufführungen tätig.

Welches sind Eure persönlichen 'favourite bands'?

Jason: RUSH ; Russel: LED ZEPPELIN ; Michael Romeo: KANSAS und old JUDAS PRIEST; Michael P.: DEEP PURPLE, OZZY ; der neue Bassist meinte Kiss...

Kennt Ihr bzw. was haltet Ihr von folgenden Alben:

Black Sabbath - Heaven and Hell ...

Yeah, the best ever! (zustimmendes Gemurmel aller Anwesenden)

Savatage - Streets-A Rock Opera ...

Ich kenne nur "Hall Of the Mountain King", das Album fand ich grandios (M.R.).

Fates Warning - Awaken The Guardian ...

(als einziger meldet sich der Bassist zu Wort) I know it, that's good!

Dream Theater - Scenes From A Memory ..

(scheint unglaublicherweise niemand so richtig zu kennen, ebensowenig wie Shadow Gallery, Psychotic Waltz, Tiamat und Nightwish...darum lasse ich die Fragerei nach anderen Gruppen, auch weil Russel schließlich meinte:)

Ach weißt du, wir machen ja selbst Musik und haben gar nicht die Zeit, allzuviel Neues zu hören. Wir mögen nach wie vor die Bands aus unserer Jugendzeit, das genügt eigentlich. Uli Roth ist da sicher noch als Vorbild zu nennen, aber sonst konzentrieren wir uns mehr auf unsere Musik.

Kann ich verstehen...trotzdem gibt es da noch eine (neuere) Band, die Ihr einfach kennen müßt,weil Russ und Michael beim grandiosen "Dawn Of A Million Souls" mitgewirkt haben. Mögt Ihr die Werke von 'Soundspace-God' Arjen Lucassen, also die AYREON-Scheiben?

Wir mögen seine Alben, die Musik und die Geschichten sind wirklich excellent.

Vor allem mag ich "Into The Electric Castle" mit all diesen verschiedenen Fantasy-Charakteren.

Was könnt Ihr über die Zusammenarbeit mit Arjen zu "Dawn Of A Million Souls" erzählen, habt Ihr ihn in Holland besucht?

Nein, wir haben ihn nicht persönlich getroffen, wir haben nur telefoniert.

Er hat uns den Song zugeschickt, uns seine Ideen mitgeteilt und darauf vertraut, daß wir eine gute, professionelle Arbeit machen. Er ist wirklich sehr okay, eigentlich ein ganz normaler, netter Typ.

Welche Tracks werdet Ihr nachher live spielen ? Ist "Edge Of Forever" dabei... oder "The Accolade"?

No, we'll play more the heavier stuff, not Edge, not Accolade. Pharao? Yeah!...

äh, no, we don't play it...

(also das Übliche, schade um diese Klassiker)

O.k., das war's so weit. Danke fürs Interview, wir wünschen Euch ein gutes Konzert und auch sonst alles Gute...

Ja, euch auch, vielleicht sehen wir uns nach dem Gig, da werden wir uns noch ein wenig mit unseren Fans unterhalten. Goodbye.

Natürlich blieben noch viele Fragen übrig, unerklärlicherweise hat niemand gefragt, wo der alte Bassist geblieben sei und was aus dem nie veröffentlichten Titelsong von "Twilight In Olympus" wurde...aber es gibt ja weiß Gott genügend andere Magazine, wo das evt. mal erwähnt wurde. Es scheint einfach unmöglich, alles zu 100% Zufriedenheit hinzukriegen. Trotzdem war es insgesamt okay, die Gespräche waren gut, das Konzert klasse. Würde mich freuen, wenn durch diesen Artkel ein paar Planetenbewohner mehr die Band für sich entdecken.

Interview: Eddi
Layout: Martin
06/02