Zur Rubrik "Hören"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes

Nachfolgende Besprechung stammt aus dem NONONKONFORM #4/ASCENSION. Sie wird hier unverändert wiedergegeben.

TRUST - Europe et Haines (‘96)

Aktuelle Besprechungen waren nie Sache des NONKONFORM. Das Neueste von TRUST erschien Ende ‘96, war aber lange nur über Frankreich-Import erhältlich, und ich weiß nicht, ob das Album mittlerweile für Deutschland lizensiert worden ist („Danke!“ an dieser Stelle mal wieder an Hansjörg Luz, der mir das Tape zukommen ließ). Ich war sehr überrascht, durch die Rezension im RH ein neues Lebenszeichen von TRUST zu erhalten. Nun, kein NONKONFORM ohne TRUST, so unverständlich das manchem sein sollte. Bei der Band hat sich musikalisch nicht viel verändert. Bluesig angehauch-ter Hardrock, irgendwie von AC/DC beeinflußt und doch ganz anders; etwas ruhiger sind sie vielleicht geworden. Die treibenden Kräfte der Band, Bernie Bonvoisin und Nono Krief, sind noch dabei, am Baß und am Schlagzeug sind neue Gesichter zu sehen.
Keine Trends beherrschen diese Platte, kein Geschrammel, keine elektronischen Drum-Beats, kein „moderner satter Groove“ (was oft bedeutet, daß die Tontechniker versucht haben, Mängel des Songmaterials zu vertuschen), dafür wird in ein paar Songs zu Bernies Sprechgesang akustisch geklampft.
Von den Texten habe ich nur so viel verstanden, daß es scheinbar um den Krieg in Jugoslawien geht. Das Bemerkenswerte an Bernie Bonvoisin ist, daß er es fertig bringt, alleine durch den stimmlichen Ausdruck die Grundidee des Textes rüberzubringen. Wenn dann irgendwo „révolution“ gesungen wird, ein Titel „Guerre Civile“ heißt und Che Guevara im Booklet prangt, bedeutet dies: auch inhaltlich sind sich TRUST anno ‘96, 17 Jahre nach Erscheinen des Debut-Albums, treu geblieben.
In Paris soll die Band beim ersten Konzert nach 10 Jahren gewaltig abgefeiert worden sein - im Rest der Welt werden TRUST wohl weiterhin so eine Art Insider-Status genießen, nicht zuletzt wegen der französischen Sprache, welche für mich gerade das Charakteristische von TRUST ausmacht.

- Martin - 05/99