Zur Rubrik "Hören"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes

TRUST - Ni Dieu Ni Maitre (2000)

TRUST sind eine französische Institution und haben Musikgeschichte geschrieben, daran besteht sicherlich kein Zweifel.
Genialen Frühwerken wie „Trust“, „Repression“ oder „Marche Ou Creve“ stehen allerdings auch schwache Werke wie „Rock’n’Roll“ gegenüber.
In der Folgezeit wurde es sehr still um die französischen Helden und außer diversen Livealben gab’s keine Veröffentlichungen. Umso verwunderlicher, als 1996 „Europe Et Haines“ das Licht der Welt erblickte, das, weitgehend der Tradition folgend, wieder einige Klassiker enthielt.
Diesen Status können TRUST mit ihrem aktuellen Album „Ni Dieu Ni Maitre“ leider nicht ganz halten. Die Scheibe, ihr nunmehr 7. Studioalbum, EP’s und Sampler (z. B. Single B-Sides) nicht eingerechnet, ist aber alles andere als schlecht!
Hätten die Franzosen nicht mit „Pensées“ einen himmelschreiend schlechten Song aufgenommen, wäre diese Scheibe ein weiterer Klassiker. Ebenfalls nicht ganz so stark ist „Dieu Est Conservateur, Le Diable Est Libéral“.
Doch abzüglich dieser zwei Songs bleiben 10 Fetzer und somit mehr als 35 Minuten TRUST at it’s best.
„Ni Dieu Ni Maitre“ hat im Gegensatz zur letzten Scheibe einen ordentlichen Vertrieb und sollte demzufolge in Deutschland zum Normalpreis im Regal des Händlers stehen.

- Hansjörg - 07/00
 

Im Großen und Ganzen hat Hansjörg Recht mit dem, war er schreibt. So schlecht, wie uns die Kritik im Rock Hard weismachen will, ist „Ni Dieu Ni Maitre“ nicht. Ich habe sie mir am Telefon vorlesen lassen, und sie kommt für RH-Verhältnisse fast schon einem Verriß nahe. In der Gesamtwertung aller besprochenen Tonträger des Heftes taucht das Album irgendwo im unteren Viertel auf. Mag schon sein, dass TRUST nicht den bahnbrechenden Meilenstein abgeliefert haben, aber haben AC/DC mit ihrer letzten Platte (die ich nicht kenne, was jedoch für eine Beurteilung in diesem Fall sicher nicht Voraussetzung ist...) den A-Dur-Akkord neu erfunden?
Ein gewisses Abflauen der Euphorie stellte ich aber auch bei mir fest. Vielleicht gehören TRUST zu den Bands, deren neue Platten man meist nur dann mag, wenn einem die alten auch gefallen haben, zu mindestens 50% aus Nostalgie-Gründen also. Einsteigern würde ich das ’92 erschienene Live-Album, eines von mittlerweile dreien, empfehlen, das auf der 80er Frankreich-Tour mitgeschnitten wurde.

Wenn jemand mehr Hintergrundinfos über TRUST hat, z. B. über die anderen Projekte von Bernie Bonvoisin oder allgemein über den Status, den TRUST in Frankreich haben, her damit. Die Homepage von TRUST gibt nämlich nix her, außer einer mäßig aufregenden Animation des Album-Covers (welche nur dann sichtbar ist, wenn man ein bestimmtes plug-in im Browser hat) und einen link zur Software-Firma, die eben jene hergestellt hat. Vielleicht ändert sich das noch.

Laut Label soll mit diesem Album bei TRUST dann endgültig Schluß sein. Geplant ist aber noch ein ein Live-Album, das  „Still A-Live“ heißen wird.

- Martin -  09/00