Zur Rubrik "Hören"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes

VANGELIS - "El Greco" Movements-Titelgebung, von Eddi und Heiko

Solch ein atemlos machendes, eternales Monumentalkunstwerk, wie es der ehrenwerte griechische Soundspace-Creator Vangelis der Menschheit im Jahre 1998 zu deren Trost, zur Erbauung, zur Freude, zur Möglichkeit transzendentaler Meditationserlebnisse sowie zur Entdeckung und Erforschung des inneren Weltenraums schenkte, läßt sich, wie ich das sicher ähnlich bei vielen anderen Gelegenheiten bereits anmerkte, eigentlich unmöglich in Worte fassen. Weshalb dieses hier nun auch keine Besprechung im bisher gekannten Sinne darstellt, vielmehr versuchten Ed und ich mittels poetischer Namengebung der einzelnen Abschnitte dieser ganzheitlichen Symphonie deren jeweilige Topographie, Stimmung, Wirkung, Größe, Tiefe und Schönheit bildhaft zu vermitteln und widerzuspiegeln. 
Man kann nur darüber spekulieren, ob der Meister selbst dies evozieren wollte, selbst keinerlei begriffliche Vorgaben zu liefern und statt dessen die Phantasie des Hörers einzuladen, ihn sich durch selbige zu eigenen individuell stimmigen Bildern und Umschreibungen des jeweiligen Movements hinführen zu lassen.  Ebenso entzieht es sich (noch) unserer Kenntnis, ob ihm die Idee und unsere Ausführung gefallen, sie sein Wohlwollen hervorrufen. Allerdings sind wir diesbezüglich doch relativ überzeugt, ansonsten hätten wir das anschließend Folgende problemlos ebenso für uns behalten können.  Vielleicht befindet sich unter unseren Lesern der/die eine oder andere, welche/r von "El Greco" selbst oder erst jetzt, durch diesen unseren Beitrag zum Werk, inspiriert wurde, den vielen wundervollen Klängen und Harmonien sprachlich nachzuspüren und dafür eigene glanzvoll-poetische Titel zu erschaffen. Es würde uns ungemein freuen, sollte dies zutreffen, wenn ihr so frei wäret, diese mit uns, zum Beispiel in unserem Gästebuch, teilen zu können.
Da der zehnte Movement "Epilogue" mich zu dutzenden Lobpreisungen verleitete sowie einem passenden, seine durchlichtende Qualität zu vermitteln suchenden Gedicht, möchte ich dieses, bevor wir zu den eigentlichen Movement-Metaphern vordringen, noch einbringen, nicht unausgesprochen lassen....
 

  And Finally Free,
  Reaching The Entirety,
  Embraced And Blissfully...

  Drifting Out Of Sight,
  Into The Bright,
  Into The Shining Spiritual Light .... !

"El Greco" Movements-Titelgebung von Eddi

I.         Ocean Time 
II.        Nightcloud, Mooncloud
III.      Havens Of Elysium
IV.      Montserrat Salvat
V.       Dreaming Waters
VI.      Borderline Atmosphere
VII.     Into The Golden Castle
VIII.    Sail Onward In Unity
IX.      Timeless Ocean
X.       And Within ... The Starlight Above Us Will Shine
 
 
 

"El Greco" Movements-Titelgebung von Heiko

I.         Passing Over
II.        Under The Stars .... Among The Stars....
III.       Within Beauty
IV.       Wuthering Heights
V.        Gone With The Wind
VI.       Anthem For The Lost
VII.      Anthem For The Redeemed
VIII.     Earth And Heaven
IX.       Deep And Tranquil Ocean           (Of  Consciousness)
X.        Space Divine
 
 
 
 
 

- Ed & H - 08/1999-08/2001